Re: Update, beschissene Motorfunktion, Facelift 1 Z


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 31. August 2022 11:03:24:

Als Antwort auf: Update, beschissene Motorfunktion, Facelift 1 Z geschrieben von rainerZ am 31. August 2022 09:49:09:

Hallo Rainer,

>mit 1. und 2. kann ich nix anfangen. was hat das mit Motor zu tun?

diese beiden Sensoren braucht der Tempomat, um funktionieren zu dürfen. Er regelt ja die Geschwindigkeit über den Mengensteller, und wenn er hierfür unplausible Signale kriegt, sagt er: "machichnich, zu gefährlich".
Daneben braucht die Leerlaufruheregelung das Geschwindigkeitssignal. Zieh doch mal den Stecker vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe ab und schau, wie er sich dann fährt.
Am Bremspedal sind 2 Schalter, einer fürs Bremslicht und einer für den Tempomat. Dem Bremslicht ist es wurscht, ob der Kontakt ein wenig vergammelt ist, das funzt trotzdem, aber der vom Tempomat muß ein sauberes Signal liefern, sonst gibts besagten Fehler. Wenn Du keinen Tempomat hast, solltest Du das ignorieren können. Wenn doch, der Schalter kostet 10€ oder so und ist ein Bißchen fummelig zum Austauschen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]