Re: Wie weit kommt denn so ein Ding ohne Nachzutanken?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schlürfer am 30. August 2022 12:24:17:

Als Antwort auf: Wie weit kommt denn so ein Ding ohne Nachzutanken? geschrieben von Werner am 23. August 2022 09:34:50:

eingesetzt wurde wohl ein Panzer mit rund 270 Ps bei 12L ?Hubraum , Daten dazu ?
der größere Tiger hatte 600 PS und brauchte im Gelände 700l/100km bei rund 860 l Tank also 120 km Geländereichweite wenn er heile blieb. Hubraum 23l Faustformel war ja Leerlauf je Stunde ca gleich Hubraum, schätze wie im Fahrbetrieb im Gelände kommt der da auf etwas mehr. Je nach Tankstand bei Treffer gings dann im Schneckentempo noch ne ganze Weile (zeitlich gesehen) weiter. Getriebe bei 3000 Umin 2,3,4 Gang höchstens 2,5, 3,5, 8kmh Leerlauf entsprechend langsamer
Sagen wir bei den Motordaten die Hälfte also min 15l die Stunde, Tank nur 4-500 l Getriebe ähnlich könnte schon sein, dass das im möglichen Bereich liegt mit der langen Leerlauffahrt, die Wüste ist ja auch nicht überall bergig bis zum abwürgen.
ach ja übliche Verdichtung Panzermotoren waren damals so um 1:7 Autos auch nur Fischer hatten (deutlich Höhenmotoren) mehr.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]