Jetzt isser dicht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. August 2022 22:16:46:

Als Antwort auf: Ölleck abdichten mit Dichtmasse geschrieben von Werner am 13. August 2022 11:01:38:

Zumindest bei den Drehzahlen, die ich zurzeit erst erzeugen kann.

Nach Herumstöbern im Baumarkt kam erst die Idee:

Dichtschraube-0-CAD

(Schraube M8 größer dargestellt)


Dann für 1,29 aus dem Baumarkt ein Tütchen O-Ringe. Eine sich in der Werkstatt im nicht ortsfesten Zustand befindliche Karosseriescheibe M5 aufgebohrt auf 11 mm. Scheibendicke 1mm, O-Ring Dicke 1,5 mm.

Dichtschraube-1


Passt!

Dichtschraube-2


Die Schraube schaut schon irritiert, was das soll . . .

Dichtschraube-3


Erst den Schwimmreifen auf die Schraube,

Dichtschraube-4


dann die Scheibe drüber.

Dichtschraube-6

Jetzt sieht es schon fast aus wie auf dem CAD-Bild.


Dichtschraube-7

Eingebaut sieht man das Geheimnis nicht. Es scheint aber gut zu funktionieren, habe heute mal den Anlasser die Arbeit machen lassen, ohne Zündkerzen schafft der auch bei halber Spannung, die ich ihm mit dem Ladegerät leider nur bieten kann, ganz schön Umdrehungen. Den Propellerwind hat man schon gemerkt. Bei der Gelegenheit auch die Zähne vom Starterkranz ein wenig eingefettet - schönen Dank nochmal an ein nettes Forumsmitglied spitze . Das funktioniert alles so toll, das muß einfach fliegen !

Was mich total wundert ist, dass die Plastikscheibe bei meinen Versuchen mit angeschlossener Schlauchtülle und externer Pumpe alles dicht geblieben ist. Die Tülle ist genau so M8, wie die Schraube und hat auch einen 13er Kopf. Die Auflage ist also die selbe gewesen und mit der externen Pumpe habe ich richtig Druck gemacht - bis zum Öffnungsdruck des Überströmventils.

Da habe ich angenommen, dass ich nur wechseln muß auf die Schraube und alles ist gut. Mhhmmm, mal wieder ein Rätsel. Am teureren Öl kann es doch wohl nicht gelegen haben . . . oder doch ?


Jedenfalls allen nochmal danke

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]