Neues vom PRG... Turbolader-Grätsche


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 11. August 2022 17:03:00:

Hi Zusammen,

Chris hatte es geschrieben, wir hatten immer weniger Ladedruck, und haben uns ins Ziel geschleppt.

Zur Erinnerung, der Lader ist ein GTB2260VKLR aus dem Mercedes 350 CDI Bluetec.

Mit einem Abgasgehäuse aus irgend einem anderen Auto, mit dem es sich leichter an den Krümmer adaptieren lässt.

Was war passiert?

Die Schrauben, die das Frischluftgehäuse an die Rumpfgruppe klemmen, haben zur oberen Hälfte gefehlt, der Rest war locker. Die Gewinde sind teilweise rausgerissen. Das dürfte zwei Ursachen haben.

Der Lader vibriert stark, und die Befestigung des Stellwerks für die VTG-Mimik hängt an diesen Schrauben, und sie werden durch die Vibrationen zusätzlich belastet. Weil das Stellwerk doch über einen gewissen Hebelarm dran rum vibriert.

Die Kraft, mit der der Ladedruck das Gehäuse "absprengen" möchte, ist auch nicht unerheblich. Grob geschätzt, irgendwo bei 4000 N, mit immer wieder schwellender Belastung. Auch nicht ganz wenig, für ein paar schwindelige M5-Schräubchen in Alu.

Und dann kam mir der Verdacht, dass das Gehäuse beim Ladedruck von 2,25 bar auch sehr heiß wird. Die Ladeluft dürfte da durchaus mal 300°C im Gehäuse erreichen, und weil wir ja auch bei Teillast den Ladedruck grundsätzlich so hoch halten wollen, wie es geht, wird das Gehäuse sicherlich verflucht heiß.

So heiß, dass es das Gewinde schon ernsthaft schwächen könnte.

Jedenfalls ging das nicht ohne weitere Schäden ab :-( Das Gehäuse wurde schräg aufgedrückt, und die Turbine hat geschliffen, und Schaden genommen. Die Lagerung vermutlich auch etwas. Auffällig ist, dass sie wunderbar leicht läuft, solange der Lader waagerecht liegt, aber deutlich schwergängiger wird, wenn man ihn mit der Abgasseite nach oben stellt. Übermäßiges Spiel kann ich aber nicht feststellen.

Nun, die Rumpfgruppe kann man sicherlich überholen lassen, neue Lager, Lüfterrad, auswuchten, und sie ist wie neu. Wird gemacht, hat aber Zeit.

Denn mir lief schon ein Ersatz über den Weg, schon mit einem größeren Lüfterrad "upgegradet" auf 2265. Das muss kein Vorteil sein. Er bringt den Druck so sicherlich leichter zusammen, aber das Ansprechen könnte lahmer werden. Egal, ausprobieren.

Nun bitte ich die Runde um (realistisch ausführbare) Ideen, um das Problem zukünftig zu verhindern.

Natürlich hab ich auch selbst welche, aber ich will nicht die Kreativität behindern ;-) Nur Eines ist klar, da wird ne vernünftige Turbostütze zum Block nachgerüstet, in der Hoffnung, damit zumindest die Vibrationen zu mindern.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]