Frage an die Thermodramatiker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 11. August 2022 14:41:14:

Moin Ihrs,

Bin grad am Pufferspeicher am rum überlegen oder besser wie baut man daraus am besten nen Schichtladespeicher. Warmes Wasser oben rein und raus und mit kaltem dasselbe von Unten ist logisch - aber wenn die warme Schicht oben wärmer ist als das reingelullerte Warmwasser oder die kalte Schicht kälter als das zugeführte Kaltwasser steigen die zu ihren entsprechenden Temperaturschichten und machen in den durchstiegenen Schichten wirbel - und puff, ist die Energie flöten weil die entsprechenden Schichten durchmischt werden. Eine Interpretation des Namens Puffer, die es zu vermeiden gilt...

Meine Idee dazu ist das zöllige Zulaufrohr mittig im Klöpperboden plazieren, darauf nen Diffusor auf ca. 76 mm Innendurchmesser, darauf nen Rohr bis zu seinem Gegenstück im anderen Klöpperboden aus lauter kleinen Röhrchen von so 6 mm Außendurchmesser und vielleicht 30 mm Länge. Kürze ich die Röhrchen auf 1 mm Länge gibt das nen Rohr aus Lochblech mit 1 mm Wandstärke... Die Idee dahinter ist das Wasser in den Röhrchen an die Temperatur außerhalb des Laderohres anzugleichen und so ein Verwirbeln außerhalb zu unterbinden, im Inneren des Rohres hätte ich gerne ne laminare Strömung bis zum Austrittspunkt, wenn die verwirbelt und durchmischt ist's aber nur nen relativ kleiner Teil des Puffers (1.000l Inhalt). Quasi das Prinzip Porenbrenner in Rund... Zur Wasserentnahme wollte ich nen Blech grob 2/3 des Durchmessers vom Klöpperboden in diesen einbauen, nur den Außenumfang leicht aber komplett zum Puffer öffnen und möglichst dicht am Diffusor aus der so entstandenen Kammer absaugen - quasi ne Grenzschichtabsaugung kurz vor der stärkeren Rundung im Klöpperboden.

Nun hab ich gesehen, daß es bereits Speicher mit Laderohren gibt - im Grunde das, was ich mir da ausgedacht hab - nur die arbeiten mit wenigen Lochkränzen aus dicken Löchern mit recht viel Abstand dazwischen und gänzlich ohne Zuströmungskontrolle zum Laderohr. Warum? Funktioniert meine Idee überhaupt als Wirbelverhinderer? Wie sieht's mit nem Lochblech statt des Röhrchenrohres aus? Kurz - kann mir mal wer die Unsicherheit nehmen und mich auf nen zielführenden Weg hieven?

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]