Nein Uli, nicht ganz so!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. August 2022 14:09:11:

Als Antwort auf: Re: "Bei der Verbrennung wird nun jeweils ein C-Atom durch ein O-Atom ersetzt" nö geschrieben von Uli S. am 11. August 2022 13:53:22:

Moin,

bei Kohlenwasserstoffen nimmt man das C/H Verhältnis und dann erst die Kette.

Das bedeutet, dass krumme Zahlen rauskommen, die die beiden Wasserstoffenden kompensieren in der Berechnung. Es ist ein bißchen unübersichtlich, das gebe ich zu. Ich habe zu "meiner" Raffinerie keine Kontakte mehr, die sind alle in Rente oder sogar noch weiter. Sonst hätte ich mir der C/H-Wert mal geben lassen. Im Kerosin sind auch noch Aromaten mit drin, die das C/H-Verhältnis wieder etwas nach oben schieben.

Das Ergebnis ändert sich aber nicht groß. Für die Wasserdampffahne bzw. die Eiskristalle ist ein hundertstel Grad Temperaturunterschied schon wichtiger.

Die Verweildauer der Kondensstreifen hängt auch davon ab, wie die Sonneneinstrahlung ist. Da neben den Eiskristallen jede Menge CO2 versammelt ist und dies bekanntlich die Sonnenstrahlung stärker annimmt, verschwinden Kondensstreifen aus Ölverbrennung schneller, als z.B. Cirruswolken gleicher Dichte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]