Sauber und äusserlich schadlos


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 31. Juli 2022 09:50:33:

Als Antwort auf: Re: Womit verdienen Autovermieter ihr Geld? Oh ! geschrieben von Werner am 30. Juli 2022 22:48:12:

Moin Waldi und Werner,
vorletztes Jahr hatte ich den Spaß, von etwas weiter mit einem Mietfahrzeug heim zu fahren.
Gewöhnlich bekommt man das Fahrzeug innerlich gereinigt, äusserlich gewaschen und gegebenenfalls mit einer Vorschadensaufstellung inclusive vollem Tank.

Nichts neues.

Wenn man auf den im Bordcomputer vom Vorbenutzer noch abgespeicherten Kraftstoffverbrauch schaut, tun sich meist Abgründe auf.

Der Honda Civic 1,0 CVT, den ich vorletzten Oktober hatte, soff nach diesen Daten seine 11 Liter/100km.

Von MD heim und 2 Tage später wieder zurück hatte ich dann diesen Wert auf 5,43l/100km reduziert.

Es wird also von den meisten Nutzern eher nach der Methode "Nicht meins - egal!" gefahren.

Klar, dass ich den ersten Tank voll Benzin sehr vollständig verbraucht, E5-Sprit hinein getankt hatte und kurz vor Abgabe dann mit dem billigsten verfügbaren Zeug, das der Hersteller freigibt, vollgemacht. Man muss ja bei Rückgabe den Tank voll haben - ob das jetzt der vom Heizwert gute oder eben billige Sprit ist, interessiert ja wieder nicht.

Bei den eigenen Autos geht's mir längst nach Allzwecktauglichkeit und möglichst niedrigem Spritverbrauch.

Der ehemalige Zoll-T5 ist da ganz vernünftig dabei.
Mit Anhänger und verladenem Auto unter Plane theoretisch 10,6l/100km, um den Kilometerzähler-Beschiss mit Faktor 1,02 korrigiert dann eben gute 10,8l/100km. Mit geringer Zuladung solo komme ich auf 81,75l/1334,3km, beschisskorrigiert sind das dann 6,25l/100km. Wenn ich einmal überlege, dass der Luftboxer meiner Eltern in den Jahren 1978 bis 1985 mehr als die doppelte Menge Benzin verbraten hat...

Ohne vernünftige Wartung denke ich, dass ich die genannten Werte nie schaffe. Es gibt eben alle 15000km neues Motoröl inclusive Filter. Ölverbrauch ca. 1l/7000km, Longlife steht bei mir nicht zur Debatte.

Der "Friese", wie der Transporter inzwischen heisst, soll noch länger bleiben. Derzeit 260300km, übernommen November 2020 mit 215600km.
Mit Mieter-Fahrweise wäre der vermutlich längst unbrauchbar.
Wer damit das Geld verdient? Klar: derjenige, der mir die Ersatzteile verkauft und derzeit in erster Linie der, der den Diesel dafür in www.killisperger-alois.de s Vorratstanks produziert.
Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]