Die hatten noch einiges mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Juli 2022 21:08:52:

Als Antwort auf: ok, ok, OM601 Werks- TAXI geschrieben von monopoel-stefan am 27. Juli 2022 18:30:53:

breitere Getriebezahnräder für 1., 2. und 3. Andere Synchronringe. Andere Spurstangen, verstärkte Kupplung. Irgedwas war noch, fällt mir jetzt nicht ein.

Wenn man Taxi fuhr, mußte man richtig feste Kupplung treten. Sodann hat man, wenn man das Auto liebte, etwas gewartet beim Gangeinlegen, weil das Getriebe eine deutlich höhere Schwungmasse hatte, als die Serie. Beim Schalten selbst auch immer etwas Geduld, dann ging es butterweich. Zum Einlegen des nichtsynchronisierten Rückwärtsganges einmal kurz den ersten anfahren, DANN in den Rückwärtsgang, nicht vorher ! Ein ratschendes Taxi, wo auch noch das Rückfahrlicht flackert, unterstreicht nicht gerade das seriöse Auftreten des guten Sterns.

Taxiuntenehmer, die keine Taxiausführung so schnell bekamen, wenn man ein Auto Totalschaden war, und die dann auf die Serie gestiegen sind, hatte schon sehr bald Getriebekratzen, Hopskupplung mit defektem Lager, Lenkung ausgeschlagen, gerne auch die Gelenke an den Antriebswellen - sind das die Hardyscheiben ??

Wobei, die gingen auch an der Taxiausführung kaputt. Hat mich mal einen ganzen Nachtverdienst gekostet, weil das Auto zu Beginn meiner Schicht rechts hinten fußlahm war. Die Chefin meinte "kennen wir schon, tut mir leid, stell hin, das machen wir morgen"

Aber auf den Quittungen stand Werbung für Mercedes "Sie (damit war der Fahrgast gmeint) sind in einem Mercedes gefahren worden. Mercedes bürgt für Qualität und Sicherheit . . . . Ihr guter Stern auf allen Straßen" und so ähnlich ging es weiter. Kunststück, wenn man die Autos extra dafür herrichtet.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]