Jenseits von 100 ist beim alten Opel eh alles zu spät gewesen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Juli 2022 15:45:30:

Als Antwort auf: Taucht nich... geschrieben von Joachim S am 27. Juli 2022 14:59:55:

dann kam es erst an der Wapu und dann an irgendwelchen Schläuchen.

Ich meinte das vorhin NICHT als Tipp für heute! Hab nur mal so die Schöpfkelle ins Becken der Erinnerungen getaucht.


Dennoch, der Wärmeübergang kann etwas besser werden. An den Stellen, wo lokal Verdampfung eintritt, ist die Temperatur niedriger und im Kühler mit seinen feinen Kanälen ist der Übergang besser, weil Wasser die niedrigere Viskosität hat.

Die alten Kühler hatten meist den größten Wärmewiderstand auf der Wasserseite. Das ist heute nicht mehr so, da zählt die Luftseite vergleichbar. Dazu kommt, dass die Motorblöcke heute auch mehr, als früher, hinsichtlich Wasserdurchfluß gestaltet werden. Insofern kann es sein, dass man die Wirkung kaum spürt.

Empfehlen würde ich es auch nicht. Eben wegen der Korrosion und überhaupt, das ganze Gematsche mit dem Zeug. Lieber drin lassen und zu lassen und ab und zu mal von außen schauen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]