warum meinen immer alle es besser zu wissen als der Hersteller?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 26. Juli 2022 21:36:53:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort 200D geschrieben von Trafic83 am 26. Juli 2022 18:42:16:

Servus,

ich hab meinen HAS-I (190D, ebenfalls mit OM601) viele Jahre im Sommer mit Wohnwagen und viiiel
Urlaubgsgepäck (äh Kraftstoff) durch die Alpen geprügelt. Bei einem T3 mit JX hätte ich vermutlich jedes
Jahr einen neuen ZK benötigt.

Ja, es stimmt schon, der Magentschalter geht erst bei 100 °C oder so an, so ganz genau kann man das
wegen der groben Skala ja eh nicht sagen.

Dabei war das Kühlsystem immer im Originalzustand, der Motor hatte beim Verschrotten des Fahrzeuges
auch so um die 450 bis 500 tkm und ich hatte keine Anzeichen von Überhitzung oder Schäden durch Über-
hitzung.

Und noch eine Anmerkung: einen defekten Magnetschalter oder Temperaturfühler für selbigen stellt man
erst in Extremsituationen durch erhöhte Kühlwassertemperatur fest. Im Normalen Alltagsbetrieb fällt das
überhaupt nicht nicht auf. Im Sommer auch nur, wenn man im Stau steht.
Dein Geber mit niedrigerer Schalttemperatur führt nur zu höherem Verbrauch weil der Lüfter zu oft mitdreht.
Wenn der Lüfter zuschaltet (das merkt man ja ziemlich gut) muss die Kühlwassertemperatur sofort deutlich
spürbar abfallen (man sieht richtig wie sich der Zeiger bewegt). Ist das nicht der Fall, schaltet die Magnet-
kupplung nicht (ich weis nicht ob die auch so halb funzen kann) oder Dein Kühler ist verschmutzt/verkalkt.
Ist der Kühler nicht einwandfrei in Ordnung bringt Dir auch ein Umbau auf Viskolüfter nix....

Also aus meiner langjährigen Fahrer eines PKWs mit OM601 und teilweise auch grenzüberschreitender
Ausnutzung der Nutz und Anhängelast (Verbrauch deutlich über 10l.....) kann ich sagen das Modifikationen
am Kühlsystem nicht notwendig sind (bei Handschalter und ohne Klima!).

Noch mal wegen Deiner Scheibenwischerpumpe, ich bin früher zum Teil (kein Geld und es war billig bzw.
geschenkt weils im S124 vom Kumpel nicht verfahrbar war) halbfestes im Sommer gefahren. Das hatte die
Konsistenz von Griesbrei. Hat funktioniert mit der Serien Vorförderpumpe, die Serienmäßige Vorwärmung
war natürlich abgeklemmt und ich hatte eine 12mm ID Leitung nach vorn.
Wenn Deine Vorförderpumpe iO ist und die Vorlaufleitung ausreichend dimensioniert (und bei fettigem Öl
natürlich ein Wärmetauscher an Bord ist) brauchst Du für den OM601 keine Zusatzpumpe.
Auch Wasserhaltiges Altpöl (war natürlich nicht beabsichtigt und hat den Dieselfilter in Rekordzeit aufquellen
lassen) war "kein Problem".


cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]