Es gibt auch pound per sqare inch (PSI)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Juli 2022 09:29:40:

Als Antwort auf: Ich krieg die PS ja auch nicht aus dem Kopp... geschrieben von Joachim S am 25. Juli 2022 21:35:11:

und wenn das gleichzeitig in Berechnungen mit psf auftaucht, wirds ungemütlich. Vergeblich suchte in den 80er Jahren der Student Werner S. nach einer Erklärung dafür, warum in seinen Berechnungen immer ein Fehler von Faktor 144 rauskam. Einheiten standen in dem Fachbuch "Heat transfer" von D. Q. Kern - der Bibel für Raffinerien - nicht drin.

Erst mein Mentor im Werk konnte den Umstand aufklären. "Das machen die Amis immer so . . ." meinte er. Aha, dachte ich. Als dann noch das Papierformat mit drei Löchern und unDIN-mäßig daher kam, wollte ich mein Studium schon aufgeben.

Die Japaner sind da ganz anders und voll konsequent. Sie geben Drücke in Megapascal an. Wenn man also auf das Manometer schaut, bitte alles mal 10 nehmen. Als ich in Japan war, habe ich mich in der Versuchsanlage prompt vertan und dachte, die Pumpe baut kaum Druck auf. Ich habe dann mit denen gesprochen, warum mir das bar oder die Atmosphäre vertrauter erscheint. Einer der Leute griff danach mit der Hand in die Luft und fragte mich: "Do you feel the pressure ?" Die anderen lachten.

Hatter eigentlich recht, aber . . . . Druck in MPa, also ich weiß nicht.


Kurz gesagt, ein Gefühl hab ich dafür auch nicht. Aber mich beruhigt der Ladedruck von 3barü. Wenigstens die Rechnung hat halbwegs gestimmt.

Gruß

werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]