Pölschaden MB W124T 200D


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Trafic83 am 25. Juli 2022 22:48:14:

Hallo Zusammen,

nach über 15Jahren Pölen werden meine Schläuche langsam hart und spröde.

In der Rücklaufleitung wieder mal ein Schlauch undicht, und das nicht am Anschluss sondern mitten drinn. Reibstelle war es auch nicht.

Meine Zahnradpumpe (Brennerpumpe mit Scheibenwischermotor) lief schwergängig.
An der Welle hatte sich nach 7 Jahren und ca 100ts km Pöl abgelagert. Nach Reinigung und Fetten alles wieder gut. Bei dem Motor waren dann auch die Kohlen ab. Durch anderen Scheibenwischermotor ersetzt.

Vor dem Urlaub (mit WoWa) habe ich noch die Wapu erneuert. Nach dem Ausbau konnte man das Lager Quischen hören.

War ein nettes Gespann, Wohnwagen 40j alt, W124T 36j alt und Hängegleiter(Drachen) auf dem Auto. Den 5. Gang konnte man gedanklich streichen.
Gleichmässig im 4. bei 90km/h war angesagt. So viel gesoffen (ca10l)hatte der noch nie bei mir. Das ganze 750 km nach Usedom einfach.

Lima und ESD hatte ich auch erneuert. Laufleistung der WAPU und Lima ca 450ts km.

Seit dem läuft der Motor wesentlich ruhiger.

Macht es sinn die STeuerkette mal zu erneuern?
Zylinderkopfdichtung wäre mal fällig wegen Ölverlust...

Ach ja, Kühlerthermostat ist mit 86° angegeben. Macht es sinn einen mit 80° oder 75° zu nehmen? Fahre oft mit Hänger.

Pöligen Gruß, Thomas


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]