Moderner Journalismus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Juli 2022 13:56:35:

Als Antwort auf: OT: Diebischer Vogel mit 6 Buchstaben geschrieben von Werner am 16. Juli 2022 22:40:31:

Moin Werner,

nun habe ich den Bericht natürlich nicht gesehen und kann daher mit meiner Vermutung total falsch liegen. Entweder ist dort falsch recherchiert worden, oder diese Aussage entstammt dem Trend möglichst politisch korrekte Reportagen zu verfassen und keinem auf den Schlips zu treten. Nun habe ich noch von keiner Elster gehört, die laut zeternd eine Redaktion aufgemischt hat, weil unvorteilhaft über ihre Rasse berichtet wurde. Durchaus möglich, dass sich diese Aufgabe so manch ein grüner Tierschutzverein auf die Fahnen schreibt und seiner im Allgemeinen berechtigten und benötigten Funktion übers Ziel hinausschießt.
Sowas ist zwar nicht unbedingt tragisch, verursacht aber unnötigen Stress auf beiden Seiten und es gilt daher, solche Althergebrachten Bilder vermeintlich geradezurücken.
In diesem Fall erzeugt das eine nach meinem Wissen, massive Falschinformation, denn Elstern klauen DOCH. Nicht, weil es ihnen darum geht, sich zu bereichern, sondern, weil es ihre Natur ist. Denn auch hier habe ich bisher keine Elster mit einem Silberlöffel im Schnabel beim Pfandleiher einfliegen sehen, um dann hinterher, mit ein paar Euro fuffzich den Laden wieder zu verlassen.
Meine Mutter hat uns Kindern davon erzählt, dass ihnen damals tatsächlich das Besteck geklaut, besser stibitzt worden ist.
Meine Großeltern hatten einen Bauernhof, der gerade ausreichend war, eine kleine Familie mehr schlecht, als recht zu ernähren. Und im Sommer fehlten ab und zu mal Teile vom Besteck, was nichts besonderes war, also kein Silber. Aber es war bestmöglich poliert. Und immer, wenn etwas fehlte, hat meine Mutter und ihre Schwester die Ohren lang gezogen bekommen, weil der Vater meinte, die Kinder haben es zum Spielen benutzt und dabei versumpft. Auch, wenn es nur ganz normales Besteck war, es war für diese Menschen ein herber Verlust, denn Geld war vor dem Krieg nicht vorhanden.
Im Sommer hat man natürlich die Fenster geöffnet, damit frische Luft das Haus erfrischt. Gegenüber von Haus und Stall war in ca. 300 Metern ein Birkenhain, in dem hauptsächlich Elstern, Krähen und Raben gebaut haben, denn andere Vögel trauten sich dort nicht mehr hin, weil alle drei genannten Rassen auch zu den Raubvögeln gezählt werden können.
Und als mein Großvater im Herbst eine Birke schlagen ging, fand er in ihr ein Elsternest und Teile des Bestecks wieder.
Es kann als gesichert angesehen werden, dass der Titel von Giacomo Puccini nicht aus der Luft gegriffen war, sondern eben solchen Beobachtungen entsprang.

Ist natürlich total rassistisch wenn man deswegen, wie bei den Zigeunern, von einem Fall, auf alle anderen schließt crazy.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]