Re: Aktuelle Preise


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 15. Juli 2022 00:43:34:

Als Antwort auf: Aktuelle Preise geschrieben von waldi am 12. Juli 2022 08:55:04:

Hi,

zwar sind meine neuesten Benz-Erfahrungen auf eine 2003er Elchklasse beschränkt, die bauartunüblich keinerlei sichtbare Rostbeulen aufwies. Nachdem aber ein Teil der Unterbodenverkleidung abgefallen war, habe ich druntergeschaut und sah, was ich erwartet hatte: Jede Menge Rost. (Das Auto hatte eine durchgehende Historie vom Kauf bis zur letzten Wartung.)
Dieses Thema kenne ich aus Begegnungen mit etlichen 104/105er, 108/109ern, 123ern und 116ern.
Bei Benzen ist Rost immer noch ein Kapitalthema, wiewohl ich die diskutierte Baureihe nicht kenne.
Mein dringender Rat: Nimm einen kleinen Uhrmacherschraubendreher und stich in die kleinen Rostbeulen rein. Vermutlich wirst Du sehr oft ins Leere stechen. An jedem Loch ist Schweißbedarf. Wenn Du ein paar solcher Stellen abgearbeitet hast, machen partielle Nachlackierungen auch keinen Sinn mehr. Solltest Du dahin kommen, zieh die notwendigen 5k für eine ordentliche Komplettlackierung von der Vorstellung der Tochter ab und nimm das als Obergrenze.
Sollte das Auto besser sein und nur ganz wenige Löcher in begrenzt nachlackierbaren Bereichen haben, zieh 6-800 für 'nen Kotflügel ab, 1000 für 'nen hinteren Radlauf, 350 für ne Tür, wenn sie im unteren Bereich durch ist.
Achte auch auf die Scheibenrahmen.
Sollte das Auto wirklich makellos dastehen, was ich als unwahrscheinlich empfinde, kommen noch Reifenzustand, die Kratzer an Anbau- und Zierteilen, der Zustand der Beleuchtung und Weiteres ins Spiel und der Zustand der Innenausstattung. Das ist alles schlecht einschätzbar.
8k würde ich nur zahlen, wenn das Auto komplett durchdokumentiert ist und komplett makellos ist, inklusive Technik.
Da es das schon mangels heilem Mäusekino nicht ist, schau es Dir halt sehr genau an und gehe davon aus, dass Du einige Fehler übersehen wirst.

Probefahrt machen. Rumpelt es, wenn Du durch ein Schlagloch fährst? Spürst Du Reaktionen beim Lastwechsel, Klacken? (Kardanwellengelenk oder -Mittenlager ausgeschlagen, wenn die Hardyscheibe nachgibt, hat das andere Ursachen, die man erst einmal finden muss.
Gibt es Lenk(rad)-Reaktionen beim Lastwechsel?
Fahr den Motor warm, fordere ihm ein paar Kilometer lang Leistung auf der Autobahn ab, lass ihn im Schiebebetrieb in die Ausfahrt rollen, nimm im Abfahrtbogen den Gang raus oder schalte in N, gib einmal kurz Gas und schau in den Rückspiegel. Da darf keine Blaurauchwolke stehen. (Den Gang oder D kannst Du wieder einlegen, wenn Du unten ohnehin halten musst.)
Schnupper mal am Motoröl. Duftet es brandig oder ranzig?

Gibt es Steinschläge in der Haube oder in der Windschutzscheibe? Schau Dir die Vorderseiten der Außenspiegel an und fahr mal mit der Hand drüber.

Ist das Lenkrad an einer Stelle stärker abgenutzt als allgemein? Wie unterscheidet sich der Zustand der Vordersitze von den hinteren?
Schau in den Kofferraum und unter das Gummi.
Beim Schalter: Ist der Schaltknüppel oben oder am Schaft deutlicher abgenutzt als im restlichen Bereich? (Gerade Benzgetriebe mögen es gar nicht, wenn während des Betriebs Druck auf die Schaltmimik ausgeübt wird.)
Bei einem Automaten: Wie spricht der Wandler an? Sollte es da ruckeln, ist Wartungsbedarf. Auch den Kickdown ausprobieren. Schaltet er rauf, wenn Du nach einer Beschleunigungsphase das Gas zurücknimmst und wie schnell und wie sanft macht er das? Schnupper mal am Getriebeöl. Duftet es süßlich, ranzig oder verbrannt?

8k wären für ein makelloses durchdokumentiertes Auto, das es wert wäre, es auf Oldtimerniveau zu erhalten, nicht zuviel. Solche Autos sind aber extrem selten.
Rechne mal eher damit, dass das Fahrzeug einigermaßen normal verwendet wurde.
Gut erhalten und durchdokumentiert würde ich dann eher 6k anpeilen.

Viel Glück



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]