Aah, was zu rechnen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. Juli 2022 09:31:11:

Als Antwort auf: Gigantische Kältemaschine geschrieben von waldi am 14. Juli 2022 08:42:19:

Moin,

mal erst, Waldis Rechnung bestätigt.

Mal zweit: es gibt eine einfache Formel für die Hubraumleistung eines Viertakters, der halbwegs gut optimiert ist:

Hubraum in Kubikzentimetern durch 10 ist das Drehmoment in Newtonmeter. Dreht der Motor etwa 7000/min hat er 100 PS Literleistung.

Da ich keinen Ladedruck weiß, nehme ich die 200 PS durch die 3 Liter Hubraum und rechne mir ein Drehmoment bei 3500/min. Da der Dieselturbo sein max. Moment wesentlich tiefer liegen hat, komme ich summa summarum auch auf die von Waldi angenommenen 1 bar Ladeüberdruck. (hier bitte die fehlenden Daten eintragen ;) )

Somit beträgt das Druckverhältnis am Verdichter 2:1. Kreiselverdichter haben (leider) keinen guten Wirkungsgrad und heizen die Luft auch noch zusätzlich zur Kompressionswärme mit auf.

Somit kann man von einem Polytropenkoeffzizient von mindestesn 1,6 ausgehen. Unser Hochschulverdichter kam etwa auf den Wert. Ein Miniverdichter im Lader dürfte noch schlechter sein, aber egal.

Es errechnet sich eine Temperatur bei 20 °C Ansaugtemp. von ca. 105 °C. Wenn die auf 5 °C abgekühlt werden soll, werden 12,5 kW Kälteleistung fällig. Das überfordert eine Klima bei weitem.

Die Leistungsziffer von kleinen und mobilen Kälteanalgen ist schlecht - sehr schlecht. Klimaanlage im Auto ist so ziemlich das unökologischste, was man machen kann.

Wenn ich also mal von 1 ausgehe (geraten), Dann müßte man einen 17 PS schluckenden Kompressor anbauen, um auf Leistung zu kommen. Ich weiß nicht, wie weit der Diesel dann aufregelt, aber er muß eine Menge arbeiten, damit er nominell seine Leistung bekommt.


Wasser wird das kleinste Problem sein, der entstehende Nebel zieht durch den Ansaugtrakt durch und kühlt sogar ein wenig während der Verdichtungsphase.

Was wird passieren wenn man es so baut ? Die Klima wird ihr bestes geben und es nicht schaffen. Ein paar Grad weniger sind wohl drin, aber der Kälteverdichter muß dann ständig in einer Art Anfahrbetrieb Höchstleistung erbringen. Meine Prognose: der ist bald undicht und das Kältemittel futsch !


Ich schließe mich Waldi an: versuche, das Auto "normal" heile zu kriegen, dann wirst Du mit der Leistung zufrieden sein. Den LLK ein wenig aus warmen Luftströmungen zu bekommen, ist schon mal ein guter Gedanke. Dazu ist es u.a. hilfreich, die Klima AUSGESCHALTET zu lassen.


Wer die Berechnungen nachvollziehen möchte, kann zu mir ins Tutorium kommen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]