Gigantische Kältemaschine


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. Juli 2022 08:42:19:

Als Antwort auf: Ladeluftkühler umrüsten auf Kältemittel? geschrieben von maik berthold am 13. Juli 2022 21:32:06:

Moin Maik,

auch, wenn es für die Lösung unerheblich ist - von welchem Fahrzeug reden wir hier? Ich hätte gerne eine Chance gehabt, mir das Objekt vorstellen zu können. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, das Reißen zu unterbinden.
200 PS sind ja nun wirklich nicht wenig, aber aus dem Bauch heraus vermute ich, dass Du einen erheblichen Teil Deiner auf diese Weise dazugewonnenen Energie in den Kältekompressor steckst, und der Realgewinn bis auf das erreichen der "Serienleistung" nicht spürbar ist. Trotzdem, eine coole Idee in doppeltem Wortsinn ist es allemal.

>Was ist auf der Autobahn? Gibt es Daten wie viel Luft so ein 3 Liter Motor ansaugt.

Ganz grob: Hubraum X Drehzahl/2 bei einem Sauger
Heißt, wenn der Motor 2500 U/min dreht, laufen da grob 3750 Liter Luft pro Minute durch.
Noch gröber: Wenn der Lader 1 bar drückt, ist es das Doppelte.

> Was wird mit dem kondensierten Wasser? Wäscht das in Zukunft mein Ansaugtrakt sauber?

Das merkst Du nicht. Das Wasser hätte er eh bekommen und bei entsprechender Strömungsgeschwindigkeit, die Du zweifelsohne hast, wäre das ein WAES-System crazy.
Als inerte Gemischkomponente senkt es Dir theoretisch höchstens die Stickoxide.

Alles in allem würde ich auf klassische Weise versuchen, die Geschichte dicht zu kriegen. Erst dann würde ich mit solchen Experimenten beginnen, um einen realistischen Vergleich zu bekommen.

Viele Grüße

Waldemar


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]