Ladeluftkühler umrüsten auf Kältemittel?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 13. Juli 2022 21:32:06:

Hallo,

irgendwie bekomme ich die Probleme mit dem Ladeluftkühler nicht in den Griff.
Jetzt ist schon der zweite LLK eingebaut, trotzdem ist an er heißen Ecke schon wieder undicht.
Nein , er ist nicht an der Dichtung zwischen Kunstoff und Alu undicht, sondern es reißt immer die Lötung um die Lamellenrohre aus der Alu-Endkappe auf der heißen Seite.
Das ist doof, weil der Antritt fehlt, nur mit allererster Ladeluft wird Einspritzung frei zu geben.
Irgenwie liegt es auch daran, das er bei Stadfahrt bei großer Hitze die Ansaugluft aus dem Motorinnenraum zum Fressen bekommt.
Die Lüfter drücken an der Ansaugstelle die heiße Luft mit durch die Öffung wo die Ansaugluft rein saugt.
Der Luftmassenmesser zeigt bis zu 65Grad warme Luft an, die ja auch noch verdichtet um einiges höher in den LLK läuft.
Dadurch wirkt das ganze Auto trotz fast 200PS träge und lustlos.
Zuerst muß ich die Ansaugung verlängern Richtung Front, damit frische Luft rein kommt.
..und dann ist ja noch dieser Plan, die gigantisch große Stecke der Luft nach dem Turbolader zu verkleinern und zu kühlen.

Es gibt bei ALI Ladeluft/Wasser/Kältemittel Wärmetauscher, extra für diesen Zweck.
Sind natürlich viel kleiner als der alte LLK und können auf den kürzesten Weg angeschlossen werden.
Die sind für bis zu 5,5 Bar Dauerbelastung zugelassen.
Ich möchte aber kein Wasser sondern Kältemittel benutzen, die Saugseite hat nicht viel Druck in der Klima.
Die gigantische Kältemaschine im Auto wird immer nur kurzeitig mit Last gefahren, im Fahrbetrieb schaltet sie komplett runter, die Denso hat ein variablen Hubkolbenantieb.
Das Auto hat zwei Klimakästen und zwei Verdampfer.
Ich würde genau so wie jetzt schon vorhanden noch ein T-Stück setzten und ein standar-regel Verdampderventil benutzten, so wie in jeder Klimaanlage.
Dazu löte ich an die Halbzollausgänge vom ALI Luft Wärmetauscher, direkt alte Anschlussrohre aus einem Verdampfer an.
Der Rest ist Plug und Play, würde die ganze Ladeluftverrohrung komplett weg fallen und zwei Bögen über bleiben.
Meine Überlegung dazu, im Standbetrieb ist nur wenig Luft runter zu kühlen, das dürfte problemlos klappen, es sollte 5 grad kalte Luft raus kommen.
Was ist auf der Autobahn? Gibt es Daten wie viel Luft so ein 3 Liter Motor ansaugt.
Es würde ja auch reichen, wenn er nur noch knapp 50 Grad schafft, so wie jetzt die Ansaugtemperatur am Motoreingang.
Vollgas fahre ich eh nicht mit dem Auto. Aber der enorme Vorteil ist in der Stadt, wenn die angesaugte Luft wirklich eiskalt ist und quasi das Todvolumen um zwei drittel gesunken ist.
Was meint ihr, könnte der Plan gelingen? Was wird mit dem kondensierten Wasser? Wäscht das in Zukunft mein Ansaugtrakt sauber?

pölige Grüße Maik



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]