Als alter Ventilschleifer gehen auch Düsen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. Juli 2022 19:53:13:

Als Antwort auf: Düsen nachgeschliffen? geschrieben von Henzo am 12. Juli 2022 17:37:54:

Moin Henzo,

Düsen habe ich schon einige geschliffen, mit gutem bis mäßigem, oder gar keinem Erfolg. Das kommt halt drauf an. Einen Versuch ist es immer wert, wenn man Zeit hat, oder ums Verrecken keinen Ersatz bekommt.
Das geht genauso, wie wenn man Ventile einschleift, Als "Schleifmittel" nehme ich Schwefelblüte. Das mit Diesel zu eine "Paste" gemischt und die Düsennadel auf dem Sitz einschleifen, wie man das von den Ventilen her gewohnt ist. Für härtere Fälle geht auch Läppaste. Zahnpasta für extra Weiße Zähne soll auch gehen, aber bei mir hat das nicht funktioniert. Vielleicht war die Düse eh nicht zu retten. Ich weiß es nicht.
Sehr erfolgreich war ich bei meinen DSLA-Düsen. Vielleicht habe ich da aber auch nur Glück gehabt. Die klassischen Zapfendüsen für die KCA-Halter haben wir früher auch ab und zu auf diese Weise wieder fit gemacht. Damals, als Ersatzteile noch teurer waren, als der Arbeitslohn vom Lehrling. Das hat aber in den seltensten Fällen nachhaltigen Erfolg gehabt.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]