Fang mit dem Einfachsten an


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 12. Juli 2022 14:05:55:

Als Antwort auf: Re: bei den Leckölschläuchen ist die textilumantelte Ausführung die billigste und geschrieben von fliegerbulli am 12. Juli 2022 12:17:30:

Hallo,

> Ok, dann muss ich mir mal eine hinterdrehte Langnuss besorgen.

nur vom Nachziehen werden die Düsen erfahrungsgemäß nicht wieder dicht, im Gegenteil, wenn Du die strammer als 80 Nm anziehst, verzieht sich eher die Spannmutter, und es wird erst recht undicht. Also wenn Du Dir so ne Nuß besorgst, kannst Du Dir auch gleich neue Düsen(-einsätze) besorgen und ein Abdrückgerät.
Ach so: ich habe nach ca. ner 3/4 Mio km mit solchen Motoren bisher nie den Fall gehabt, daß ein Düsenhalter von alleine undicht geworden ist. Wenn einer undicht war, dann wegen schlampiger Montage, d.h. direkt nach dem Einbau

>Bis dahin wird erst einmal Hand an die Leckölleitungen gelegt.

die werden irgendwann spröde und undicht, der Sprit läuft am Düsenhalter runter und sammelt sich im Ringspalt zwischen Spannmutter und Düsenhalter. Beim kurzen Draufschauen denkt man dann, klar, die Düsenhalterkombi ist undicht. Meistens reicht es, leicht am Schlauch zu ziehen, wenn er dann schon abgeht, weißt Du was Sache ist. Ein Blick auf das abgezogene Ende offenbart Dir dann die Risse. Kurzzeitig kann man dann Abhilfe schaffen, indem man das kaputte Ende abschneidet und den Schlauch wieder aufsteckt (sofern der Letzterer nicht schon zu kurz ist).
Noch was: Der "Stöpsel" auf dem unbenutzten Leckölnippel an Zylinder 1 wird auch gern undicht

>In welchen Intervallen lasst ihr eure Düsen abdrücken bzw tauscht die?

mit Pöl dann, wenn er im Winter kalt sclecht anspringt und im Warmlauf trotz Nachglühen sägt. I.d.R. ist das nach 40ooo km der Fall

>Meine dürften ca 50tkm drin sein...was ja nicht viel sein dürfte

wenn Du Diesel fährst, laß sie drin, die überleben den Motor.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]