Kupfer ist super


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 01. Juli 2022 15:16:57:

Als Antwort auf: Cool, Waldi, mein Tip zur Dichtung . . . geschrieben von Werner am 01. Juli 2022 11:49:17:

Moin Werner, moin Peter.

Ich habe mal eine dtuckfeste Zylinderkopfdichtung gebraucht weil die originale nur 2 Sekunden unter Last gehalten hat. Sie war dann nich undicht, sondern in den Steuerkette Schacht geblasen worden.

Die Dichtung aus Kupferblech habe ich weichgeglüht und anschließend im Schraubstock eingespannt und mit einer polierten 1/2" Verlängerung rundherum im Loch gerieben. Dadurch pilzt die Blechkante um den Brennraum herum auf und wird fast doppelt so dick wie das Blech. Dann passt die Flächenpressung um das Loch herum und sie war dann einwandfrei dicht. Damit die Öllöcher auch dicht wurden, habe ich dann VHT Cylinderhead Gasket Cement drauf gesprüht. Loctite Ultra Copper hat auch gut abgedichtet. Die Dichtung habe ich so immer wieder aufbereitet und mindestens zehn Mal verwendet. Als sie dann dicht war, hat es die Gewinde aus den Zylinderkopfmuttern gezogen. Für die Drücke war übrigens reiiiiichlich Lachgas notwendig.

Mit der Auspuff Dichtung funktioniert das garantiert auch richtig gut.

Der C-Ring, den Waldemar angefertigt hat, war ein entscheidender Entwicklungssprung in der Haltbarkeit von Zylinderkopfdichtungen, der dann mit den Blechdichtungen noch mal übertroffen wurde.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]