Cool, Waldi, mein Tip zur Dichtung . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juli 2022 11:49:17:

Als Antwort auf: Selber machen? geschrieben von waldi am 01. Juli 2022 09:20:45:

Moin,

eine gekammerte Dichtung selbst gebaut - das ist irre!

Irre gut !

Mir fällt ein, dass wir vor gefühlten 1000 Jahren im grauen auch das Problem hatten, und Rhanie, der Frickler unter der Sonne, hat vorgeschlagen, einfach es beim Pappmaterial zu belassen. Das setze sich sehr bald mit Ruß zu und dann ginge das auch.

Ich weiß nicht, was draus geworden ist, aber ein Diesel, der auch vielleicht nicht unter Vollast läuft, hat ja nicht solch ein warmes Abgas. Und die Dichtung hat direkten Kontakt zum Metall, was die Wärme ableitet. Je tiefer die potentielle Spalte wird, desto weniger Wärmeeintrag gibt es.

Die Metallauflage macht auch nicht mehr, als die Wärme am Innendurchmesser möglichst gut auf die Metallteile abzuleiten. Das Dichtmaterial wird dahinter genauso warm, wie das Metall selbst.

Mein Tip: dicke Pappe, ausschneiden, drauf bauen und ausprobieren. Ich wette, so macht es der chinesische Bauer auch. Und wenn es irgendwann gar zu arg aus dem Anschluß pfeift, kommt halt die zweite Pappe.

Kupfer kann man probieren, aber das wird schwierig mit dem Abdichten, wenn es nicht satt plan aufliegt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]