gelernt hatte ich mit dem Renault5


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von scotty-utb am 23. Juni 2022 11:25:33:

Als Antwort auf: Komisch geschrieben von Werner am 18. Juni 2022 18:06:02:

Hi!

R5, ohne ABS, ohne Servolenkung, 1.4er Benziner, mein einziger PKW den ich nie abgewürgt hab. (Ja, auch den Golf6 DSG bekomme ich abgewürgt)
Und ja, damals konnte ich stotterbremsen, nur einmal hat's nichts gebracht, abschüssige Kurve, unerwartet vereist. Ob da ABS einen Abflug verhindert hätte?
Passiert ist jedenfalls "nichts", der R5 bekam einen frischen Blinker.

Den Mitsubishi L300 hab ich noch, auch der hat kein ABS. Die ersten 400km nach 5 Jahren Stillstand hab ich schon drauf, noch ohne Blockade-Notbremsung, mal sehen oh ich es im Ernstfall noch kann.

Ah, doch, da war noch der Citroen Jumper vor so 3 Jahren, der hatte auch kein ABS, aber eine sehr bissige hintere Bremse, den hab ich bei einer Kurfenbremsung mal etwas sehr quer gebremst... da war "aufmachen, lenken, weiterbremsen" jedenfalls noch drin.

Ansich ist ABS für mich aber schon praktisch, ich hatte noch keine Situation wo das ABS etwas versaut hat.

ESP ASR Zeugs bei den Gölfen hab ich dann, wenn sich andere Leute drauf verlassen wollen, ausgeschaltet.
Golf3: Eine wohlbekannte Kurve, Neuschnee, schön gedreht. Helferlein ausgeschaltet, umgedreht und die Kurve nochmal genauso gefahren: perfekt.
Golf4: Der Helferlein war nicht mehr ganz so verpeilt, aber wir waren uns in dieser Kurfe trotzdem nicht einig. Allerdings war "aus" nur ein "ich greife dann nur seeehr spät ein", das war ok.
Golf6: jene Kurve bin ich bisher nicht bei Schnee gefahren, aber andere. Der scheint einigermaßen mit mir klar zu kommen. Auch hier: "aus" heisst "sehr später Eingriff", was für mich ok ist.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]