Re: Erfahrungen Vw Lt 28 Bj 1993


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 21. Juni 2022 20:33:46:

Als Antwort auf: Erfahrungen Vw Lt 28 Bj 1993 geschrieben von Julia am 21. Juni 2022 08:58:27:

Hallo Julia (sorry, hatte grade ne Assoziationcrazy aus der Vergabgenheit, Kirche betreffend),

ich geh mal davon aus, daß Du
a) ne Pölquelle hast
b) mit dem LT auch mal längere Strecken fahren willst

zu a): Es werden wohl alle gemerkt haben, daß es hierzulande so gut wie unmöglich geworden ist, Pöl zu bekommen, was billiger als Diesel ist. Wenn Du wo bist, wo Pöl im Überfluß vorhanden ist, aber dort nicht wegkommt (z.B. Ukraine), so daß es wegen drohendem Verfallsdatum billig abgegeben wird, dann ist das was anderes. Bremen gehört nicht dazu, so gesehen kann ich Obis Anspielung auf die Geizpölerei aktuell nicht nachvollziehencrazy

Zu b): Mach die Kiste auf jeden Fall pannensicher (Zahnriemen usw.), nichts ist blöder, als das Gerät fern der Heimat wegen sowas aufgeben zu müssen. Wenn Du nur in Europa unterwegs bist, reicht ADAC o.ä., sofern der Zeitwert die Bergungskosten überschreitet (Vorsicht Falle!)

Hilfreiche Tips gibt´s hier:
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php

Dort stehen auch Pöl-Umbautips, die hab ich allerdings nicht alle auf Konsistenz geprüft.
Ansonsten hat Jo das meiste schon geschrieben, aus meiner Sicht kannst Du aber auf den Wärmetauscher verzichten, wenn Du nur im Sommer pölst und kein fettiges Altpöl fährst.
Generell dürfte der ACL der standfesteste aller standfesten LT-Motoren aus der Genereation sein (LLK entschärft thermische Probleme).

Viel Spaß mit dem Ding, wenn Du weitere Fragen hast, stell sie ruhig, ich schätze, die Meisten hier würden sich freuen, wenn man mal wieder was konstruktives zusammen hinbekäme, statt sich über aktuelle "Tagesthemen" zu entzweien...

Gruß uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]