Klingt übel, also doch wieder mechanische Lösungen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Juni 2022 17:33:46:

Als Antwort auf: Ich denke, die Zeit der billigen Tronik ist vorbei. geschrieben von Peter vdl am 20. Juni 2022 15:36:03:

in der Wesselinger Raffinerie hier bei uns habe es eine Destillationskolonne Baujahr 1942, die noch in Betrieb war, als ich mein Praxissemester hatte. Es war allerdings kein Dauerbetrieb mehr, sondern nur noch gelegentlich, wenn am Spot-Markt einer der Einkäufer ein paar Barrel billiges Öl gekriegt hat.

In der Meßwarte ging alles pneumatisch mit dem Normmeßdruck von 0,2 bis 1,0 bar - vergleichbar mit den 4 bis 20 mAmp, die in der analogen Elektronik als Signal angewendet werden.

Hinter einer Schranktür war ein digitaler Rechner, der rein pneumatisch arbeitete. Das war State of the Art im zweiten Weltkrieg. Vom Medium, also vom Grundöl oder vom Produkt wurden Proben genommen und der Verlauf des Dampfdruckes aufgezeichnet. Dann wurde ein paar Eckwerte (ich glaube, fünf Stück) in den Kasten mit 10er Verstellrädchen eingegeben, und das Gerät hat dann immer abhänging vom gemessenen Werten (über einen pneumatischen AD-Wandler) entsprechende Sollwerte an die Regler ausgegeben. Es ging immer reihum, alle drei bis fünf Minuten war wieder ein Zyklus geschafft. Ein irres Teil, warten konnten es nur noch zwei Leute: ein alter Meß-und Regelmann und sein Lehrling.

Das größte Problem war, dass alles absolut dicht sein mußte, damit die eingeblockten Signale nicht "ausströmten". Der digitale Teil war dabei unempfindlich, wenn es geschaltet hatte, was es gut.


Steinzeit für das Museum, aber ich fand es trotzdem toll !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]