Du bist ein Software-Experte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Juni 2022 12:44:17:

Als Antwort auf: ABS - Das Anti Brems System geschrieben von huebi am 19. Juni 2022 01:16:30:

und kannst da reinschauen.

Aber was ist denn mit den Leuten, die solche Kenntnisse gar nicht haben? Die versuchen zu überholen, geht nicht - Shit! Scheren wieder ein. Ok, warum es nicht ging, keine Ahnung. Werkstattbesuch, die erzählen irgendwas, machen eine Probefahrt, Beschleunigung ist in Ordnung, geben dem Kunden die Karre wieder gegen Geld.

von sowas werde ich kopfscheu. Diese Features sind ja nicht erdacht worden, weil Not auf den Straßen herrscht und unbedingt etwas passieren muß, damit nicht mehr so viel passiert. Sondern diese Dinge sind am Tisch (am PC) ausgedacht, um Alleinstellungsmerkmale aufbauen zu können. Im Dienst der Sicherheit kommt immer gut, das läßt sich verkaufen. Aber wer schneidet das überhaupt noch mit, was da passiert ?

Ich verlange nicht, dass jeder Autofahrer weiß, wie ein Motor funktiniert. Aber wenn dieser immer gleich läuft, kann sich der Fahrer oder die Fahrerin dran gewöhnen, sich drauf einstellen und ihn benutzen. Motto: man muß nicht wissen, wie es funktioniert. Und wenn er mal komisch klingt und rasselt und qualmt und nicht zieht, dann hatter was, so einfach ist das.

Aber wenn die Signalwelt mal so richtig durchstartet, dann wird selbst für Profis die Sache unübersichtlich. Es beginnen Spekulationen, wie "vielleicht hat "ER" jetzt gedacht, er müsse dasunddas tun. Verkehrs- und Unfallpsychos können aufzeigen, dass der Mensch ab einer bestimmten Anzahl von nicht sofort klaren Informationen anfängt, zu "phantasieren" und Entscheidungen aufgrund von "Ersatzwahnehmungen trifft.

Wenn bei jedem Manual eine wirklich ausführliche Software-Dokumentation beiläge, die verpflichtend vorher studiert werden muß, dann sähe ich das anders. Ich entwickele selber Steuerungsprogramme für Anlagen, die in meinem Metier zu 90% für die Anlagensicherheit sind und nur 10% für einen Produktionsablauf. Die Mitarbeiter bekommen aber eine Dokumentation mit Erläuterung darüber, nicht nur ein Listing "lies dir das mal durch!", sondern eine richtige Schulung und in Einzelfällen sogar mit Prüfung.

Wir hatten mal in einer Anlage aufgelistet, was alles passieren muß, wenn der Hauptverdichter in die Notabschaltung geht. Es waren 17 Aktionen, die möglichst alle fast gleichzeitig ablaufen mußten, damit kein Sicherheitsventil anspricht und Gas in die Umwelt schickt. Die Leute sind nicht gelaufen, die sind gerannt, wenn das passiert ist.

Dann haben wir das zusammen alle mal in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben, was zuerst und was danach usw. Und dann wurde es programmiert. Supersache, bei Notabschaltung mußte keiner mehr rennen, aber jeder konnte am Pult kontrollieren, ob die Automatik auch alles richtig macht. Einige Prozeßdrücke stiegen dabei immer noch in bedenkliche Höhen, aber die Sicherheitsventile konnten zu bleiben. So nützt das was, so kann man einen Gewinn daraus ziehen.

Was mich halt stört, ist die Zauberkastenmentalität. Lieber Kunde, Du brauchst nichts zu wissen und dich um nichts zu kümmern. WIR haben vorgesorgt und das geht alles automatisch.

Die meisten, die sowas erzählen, können dann auf Nachfrage selbst gar nicht genau sagen, was da alles passiert und warum.

Du kennst Details, auf die ich gar nicht kommen würde. Aber die Elektronik hat in den letzten Jahrzehnten so rasante Fortschritte gemacht, dass sie den größten Teil der breiten Bevölkerung schlicht abgehängt hat.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]