Re: Sieb dicht oder Kolben fest?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 19. Juni 2022 12:18:50:

Als Antwort auf: Sieb dicht oder Kolben fest? geschrieben von Obi am 19. Juni 2022 11:27:58:

Hi Obi,

danke für die Hinweise. Der Ölfilter sollte es nicht sein, das Verhalten ist schon seid mehreren Jahren
und Ölwechseln so, es wird halt immer schlimmer.
Das "Problem" bei diesem Schlepper ist, um die Ölwanne abbauen zu können um an die Ölpumpe zu
kommen, muss die Vorderachse ab, das ist ein nicht ganz unerheblicher Aufwand.
Will man dann die KW ausbauen um sie zu vermessen oder die Lager zu erneuern muss man Motor
vom Getriebe trennen. Wegen der Blockbauweise also den Schlepper in der Mitte teilen.
Das sind viele Schrauben die zum teil seid 71 nicht mehr geöffnet wurden und schön festgegammelt
sind. Dazu noch "Zölliger Scheiss" wo ich zwar nen Satz Maul-Ring-Schlüssel hab, aber keine richtig
passenden Schlagschrauber Nüsse.

Das Hauptproblem ist "im Kopf" (also in meinem). Die Kosten für eine vernünftige Reparatur übersteigen den Wertzuwachs durch den in Stand gesetzten Motor. Dh, wenn ich das jetzt mache / machen lasse muss ich mir
sicher sein, den Schlepper noch lange behalten zu wollen.
Und jetzt sind die ETs für diesen Schlepper nicht mal wirklich teuer ;-). Ein "Überholsatz" mit Kolben/Buchsen
Lagerschalen und nem Haufen Dichtungen liegt bei um die 1000 EUR. "Obenrum" ist der Motor denke ich
noch relativ gut. Er springt auch bei deutlichen Minusgraden an (hatten wir schon lang nicht mehr) hat gefühlt
gut Leistung, keine ungewöhnliche Abgastrübung und aus der Kurbelehäuseentlüftung bläst er auch nicht.
An der einen oder anderen Stelle markiert er halt sein Revier.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]