Re: Von hinten betrachtet...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 16. Juni 2022 13:26:03:

Als Antwort auf: Von hinten betrachtet... geschrieben von Joachim S am 16. Juni 2022 13:06:25:

Hi Jo,

>theoretisch gibts ja kaum ne Grenze für die Kraft bzw. das Drehmoment, was ein Schwungrad liefern kann.

mein Aufsitzmäher aus den 70ern mit 400er B+S-Motor hat oben drauf ein riesiges Schwungrad, das auch den Magneten für die Zündung trägt.
Als ich ihn bekommen habe, war es sehr schwer, ihn zu einem ruhigen Lauf ohne Fehlzündungen zu bewegen, bis ich nach langer Recherche gesehen hab, daß das Schwungrad mit einem Mini-Vierkantstahl (quasi Paßfeder ohne Radien) auf der KW sitzt. Wenn man auf ein Hndernis drauffährt, das schlagartig die Messer blockiert, bricht nicht die KW, sondern diesen Keil schert´s ab. Bei mir war er halb abgeschert, deshalb lief er noch, allerdings schlecht wegen verstellter Zündung...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]