Re: Ach nee, wann denn ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Juni 2022 08:43:26:

Als Antwort auf: Re: Ach nee, wann denn ? geschrieben von AudiJörg am 15. Juni 2022 07:28:28:

Moin Jörg,

als ich anfing zu studieren, war das Gebäude noch nicht mal ein Jahr alt und alles war frisch und neu und gut. Kurz drauf machten sich Gerüchte breit, wegen Baufehlern würde das Gebäude wohl nicht lange halten. Als ich 35 Jahre später mit meiner Tochter an der Hand dorthin ging, sah es eigentlich dafür noch sehr gut aus. Die neu angebaute Bibliothek hatten wir früher noch nicht, es war noch ein alles ein wenig kleiner.

Sie (meine Tochter) hat es dann dort auch probiert, ist aber weg und nach Koblemz gegangen für den Batchelor als Bauingenieur. In Köln wird derart gesiebt, dass man spürt, es geht darum, die Studenten aus den höheren Semestern rauszukriegen und nicht darum, eine gute Ausbildung anzubieten. 1000 Studenten für Bauing haben sich angemeldet und es gab einen NC. Tochter hatte ein gutes Abi und den NC geschafft, aber die Prüfungen z.B. in Mechanik waren so daneben (also neben dem Fach), dass man als Mathematiker vielleicht noch Glück hatte, aber wie gesagt - es sollte gesiebt werden. Das hat mir der Professor dann auch ganz unverblümt gesagt. Auf meine Frage hin, was denn solche Aufgaben noch mit Bautechnik zu tun haben, hat er gar nicht reagiert. Ein Ar...

Ich hatte jedenfalls Verständnis dafür, dass die Nachwüchslerin dort abgebrochen hat. In Koblenz geht es normal zu und ich denke, da wird es klappen.

Tja, die Qualität einer Hochschule ist halt nicht der Ort und das Gebäude, sondern die Leute, die dort tätig sind.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]