Das grüne Mantelteil ist doch gewiß nicht gehärtet ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Juni 2022 18:36:43:

Als Antwort auf: Ja, dann halt so... geschrieben von Joachim S am 12. Juni 2022 14:25:44:

Moin,

auf einem der Fotos ist ein Deckel, von dem ich annehme, dass dort die Schraubenköpfe mit der Abflachung zur Achsmitte saßen.

Für mich sieht das so aus, als sei dieses Teil ausgeschlagen und lasse Bewegungen zu. An dem Einzelbild mit den Bolzen sieht man sehr gut, dass die Einreißrichtung der Schraubköpfe quer zum Umfang des Teilkreises verlaufen, also durch Drehmomentgeschüttel im Antrieb hin und her gegangen sind.

Die Schraubenköpfe erscheinen mir rel. flach. Wenn dem so ist, bekommen die Wangen ziemlich Biegung. Wenn man nun die Löcher ansenkt und den Schraubenkopf zum Schaft hin mit einem Radius versieht, könnte der Hebelarm dieser Biegung noch größer werden. Aber dennoch, es ist gewiß besser, einen Schraubenkopf ohne Einstich und mit Radius zu haben, als diese gezeigte Lösung.

Wenn ich mir das alles so Revue passieren lasse, habe ich den Eindruck, die Schrauben lösen sich im Betrieb durch Vibrationen (vielleicht vom Zahnrad) und Lastrucke und dann fängt das Gewackel an. Der Rest ist dann entsprechend der Fotos nur noch logisch. Vielleicht könnte man unter die Mutter Sicherungsbleche legen und die so anklappen, dass sich da nichts lösen kann?

Ich hatte neulich eine ähnliche Situation, allerdings nur mit einer Schraube, die radial durchgesteckt wird und ebenfalls an zwei Stellen auf Scherung belastet wird. Die Löcher sind ausgeschlagen und Aufbohren konnte ich nicht bzw. wollte ich nicht, weil ich dazu alles mögliche hätte auseinander bauen müssen.

Ich habe mir dann nicht anders zu helfen gewußt, als die Teile mit Epoxy zusammen zu kleben und dann die Schraube nochmal so richtig fest zu ziehen.

Bisher hält es ohne Gewackel - mal sehen, wie lange.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]