Die 8.8er Schrauben sind zu schwach


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 12. Juni 2022 14:23:25:

Als Antwort auf: Re: Ja... Sind das denn Durchgangsschrauben mit Mutter? geschrieben von Manuel [ER] am 12. Juni 2022 12:46:18:

Moin Manuel.

Auf den Bildern sieht es mir so aus, dass die Schrauben einem Dauerbruch erliegen. Dieser beginnt wohl tangential in Drehrichtung. Aber die Bilder sind zu schlecht, um das sicher beurteilen zu können.
Die originalen Schrauben würde ich deshalb auf jeden Fall durch 12.9er ersetzen.
Das Tellerrad sollte in der Mitte am Differentialkorb zentriert sein. Ist das so?
Wenn ja, dann ist die Passung der Schrauben nicht so richtig wichtig. So wird in diesem Fall nur gebraucht weil die Schrauben zuwenig Vorspannung aufbringen, um das Tellerrad kraftschlüssig festzuhalten. Aber die ganze Konstruktion ist nicht wirklich dolle, also dann doch lieber wieder Passschrauben verwenden.
Der flache Schraubenkopf verformt sich zu stark, so dass die Spannung im Material zu hoch wird und der Dauerbruch irgendwann einsetzt.

Ich würde mir die DIN Passschrauben mit Sechskantkopf besorgen und die den halben Millimeter dünner drehen weil, wie Du schreibst, das Tellerrad komplett gehärtet ist.
Anschließend am Kopf gerade so wenig am Schleifbock wegschleifen, dass das Kegelrad und andere Bauteile nicht an den Köpfen anlaufen.

Als Faustregel passt es ganz gut, dass Innenbearbeitung um den Faktor 10 teurer ist als Außenbearbeitung. Deshalb nur die Schrauben bearbeiten.

Bei der Montage Loctite Endsieg verwenden und dann geht es auch nie wieder Probleme mit dem Tellerrad. Anzugsmoment 140 Nm und, wenn es geht, Muttern der Festigkeitsklasse 12 nehmen.
Ausschlaggebend für die Haltbarkeit werden nun die stabileren Schrauben Köpfe sein.

Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]