Schlosserfrage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 11. Juni 2022 21:19:27:

Hallo,

ich habe ein Traktor Ausgleichsgetriebe wo original 8 Stück M12 Passschrauben, mit 12.5mm Passung das Tellerrad festhalten. Dummerweise reißt bei denen gerne der Kopf ab, in meinem Fall sind alle ab und ich bin heilfroh dass das Tellerrad nicht fratze ist. Die alten Passschrauben ohne Kopf haben wohl schon a weng gearbeitet in ihren Löchern, wobei bezüglich härte die Schrauben eher den kürzeren gezogen haben.

Original kosten die schrauben ein Vermögen und sin Güte 8.8. DIN 609 Güte 10.9 mit 13mm Passung gibts schon mal öfter für ein Bruchteil vom Preis. Jetzt ist die Frage, soll ich besser die Schrauben auf 12.5mm abdrehen oder besser die Bohrungen auf 13mm mit einer Reibahle aufreiben ? Oder irgendwo ein Mittelweg wo ich die Bohrungen auf 12.75 Übermaß aufreibe und somit sicher bin das diese wieder rund sind aber die Schrauben von 13mm abdrehe damit die Bohrungen nicht zuviel ohne Not vergrößert werden ? Da fehlt mir Erfahrung, vielleicht hat jemand ähnliches gemacht und kann mir was dazu erzählen. Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]