Re: Absolut nicht langweilig - im Gegenteil, bitte mehr davon


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 10. Juni 2022 01:08:51:

Als Antwort auf: Absolut nicht langweilig - im Gegenteil, bitte mehr davon geschrieben von Werner am 09. Juni 2022 23:56:29:

Hi werner,

in der Tat, ein Elektromagnet gegen eine Feder... Hat so seine Vorteile, z.B. dass es bei Stromausfall zuverlässig auf Nullförderung geht.

Der Regelkreis scheint recht ausgefuchst.

Im Detail ist das ziemlich irre, der macht im "leerlaufnahen Bereich" eine Gleichlaufregelung. Das bedeutet, er misst, was jeder Zylinder zur Drehzahl beiträgt, und korrigiert die einzelnen Zylinder.

Das bedeutet, dass die im Prinzip das Stellwerk mit einigen Dutzend Herz steuern können... Was mir fast unvorstellbar scheint. Ich denke, sie legen einfach noch eine kleine Schwingung "oben drüber", bis jeder Zylinder das Gleiche beträgt.

Ich glaub, du musst uns mal wieder besuchen, und so eine Pumpe befingern... Ist schon coole Technik... Und im Prinzip dann wieder viel einfacher, als die mechanischen Pumpen vorher, die mit jeder Entwicklungsstufe noch komplizierter wurden...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]