Ja, das ist wohl so...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. Juni 2022 21:14:00:

Als Antwort auf: Re: Versuch 2. geschrieben von Manuel [ER] am 08. Juni 2022 20:54:49:

Hi Manuel,

kleine Sache in dem Zusammenhang, die mich auch sehr überrascht hat...

Ich hab mal mit einem Roots-Gebläse gespielt, aus einem Mercedes-Benziner. Das ist so eine Art Schneckenradverdichter, das hatte ich mit einem Elektromotor angetrieben.

Bei Mercedes ist es "kurzgeschlossen", wenn kein Ladedruck gebraucht wird. Es läuft vom Keilrippenriemen angetrieben einfach mit, und pumpt die Luft im Kreis.

Wird Ladedruck gebraucht, schließt eine motorgestellte Drosselklappe den Kurzschluss und öffnet den Weg zum Motor.

Was mich verblüfft hat, als ich das Ding mit offenem Ansaug und frei in die Luft blasend betrieben habe, hat es sehr viel Strom gezogen.

Im Kurzschluss ging bei gleicher Drehzahl der Strombedarf massiv zurück, ich glaub, auf etwa ein Viertel.

Im Nachhinein scheint es mir logisch, aber aus dem Bauch heraus hätte ich das nie gedacht. Ich war der Meinung, ohne Gegendruck wird es nicht viel brauchen. Aber es saugt immer frische Luft an, beschleunigt sie, und pustet sie ins Freie. Da verwirbelt sie, und die Energie ist verbraten. Lenkt man sie im Rohr einfach einmal ums Gebläse rum, bleibt die Energie weitgehend erhalten, und man verliert nur die Reibung im Rohr.

Wie gesagt, logisch. Aber ich war sehr erstaunt, und hab mir gedacht, eigentlich ist Thermodynamik doch verdammt interessant ;-) Auch wenn ich im Studium sehr damit gehadert habe.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]