Sammelantwort, Ansaugluft reduzieren?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Trafic83 am 06. Juni 2022 08:36:34:

Als Antwort auf: Re: Ergänzungen geschrieben von Peter vdl am 04. Juni 2022 22:10:18:

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Anregungen und Hinweise.
Zwei Zylinder tot legen, mmh, ist mir tendenziell zu viel Arbeit, halte ich auch für einen gute Idee. Vorallem gehe ich ungerne an einen gut laufenden Motor.
Zur Zeit habe ich eine Ölheizung. die würde zur Sicherheit bleiben.

Ein Großer Motor hätte Vorteile:
Verfügbar,
Preisgünstig
Großserie
Viel Leistung in kurzer Zeit => geringe Betriebsstunden => geringe Wartung
Da ich Strom und Wärme speicher könnte die Grösse kein Nachteil sein.
Ok jeder STart ist verschleiß, aber Autos haben auch viele Starts.Und davon viele Kaltstarts.
Wenn das BHKW 2x 2STd am tag läuft käme ich auf ca 400std/Jahr.
Da sollte der Motor doch 10 Jahre halten?

Dann habe ich noch einen Hatz Diesel mit 24 Gleichstromgenerator von der BW.
1,8 kw/h elektrisch, Luft gekühlt. leider ohne E-starter.

Nur läuft der zuverlässig mit Pöl. Wie viele Betriebsstunden hält der?
Und der ist Luft gekühlt. Also Kühluft Wasser WT bauen.

Versuche mit Pölbrenner habe ich hinter mir. Gebrannt hat der gut.
Schorni hatte nichts zu bemängeln. Nur das zuverlässige Starten habe ich nicht in den Griff bekommen. Wenn der Kessel unter 40° war gab es probleme.

Turbo, dachte den Wirkungsgrad in Mechanische Energie zu erhöhen. OK ist verworfen.

@ Werner, das ist ein Vorkammer Diesel kein Tdi. Der Hinweis mit der vielen Ansaugluft, danke. Wie wäre es mittels Drosselklappe die ANsaugluft zu reduzieren.
Dadurch die Abgastemp erhöhen?

@ Rudi, 15-20 kw Wärme würde passen.

Gruß, Thomas


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]