An sowas habe ich auch schon gedacht, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Juni 2022 19:53:13:

Als Antwort auf: Motor "halbieren"... geschrieben von Joachim S am 05. Juni 2022 17:31:49:

nicht mich getraut, so eine Idee zu schreiben. 1500/min sind echt nicht viel, und wenn man dann einen Gegenläufer hat, wird man das ähnlich hören, wie bei einem Traktor mit zwei Zylindern. Die Kupplungsauslegung zum Genset sollte man dann nicht zu sparsam machen.

Die Vibrationen wird der Motor gut aushalten, aber die Nerven der Hausbewohner ? Habt Ihr so einen halben schon mal gebaut ?

Mir ist noch was eingefallen. Es gibt Schiffsmotoren, die extra für längere Phasen Schwachlast Luftvorwämer haben. Bei den Zweitaktern ist das egal, die regeln einfach so wenig Luft nach, dass es warm bleibt, und die sind in der Regel auch so groß, dass an Bord Heizungen sind für das Warmhalten der Maschine, aber die mittelgroßen Viertakter, die kühlen sich auch durch die eigene Luft zu stark und da gibt es Einrichtung, das Abgas im Wärmetausch mit dem Ladeluftkühler zu fahren. Die Turbos drehen dann eh nicht oder nur kaum und der Motor bekommt warme Luft, damit er ruhig läuft und nicht auskühlt. Die Abgaswerte werden auch besser dadurch.

Solche Phasen können sein, wenn Schiffe in etwas schwierigeren, verbauten Häfen mittels Tugboat oder Schlepper rangiert werden müssen, dabei aber die Maschine laufen muß, damit das Schiff an bestimmten Stellen mitmachen kann. So ein "Einpark"-Vorgang kann schon mal leicht eine Viertelstunde oder auch länger dauern.

Vielleicht könnte man an einem BHKW auch sowas installieren . . . ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]