Hab mich auch schon gewundert: 4kW und n Turbo ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Juni 2022 16:16:22:

Als Antwort auf: Re: Bhkw mit Turbo sinvoll? geschrieben von Uli S. am 05. Juni 2022 10:56:04:

Moin,

ich hatte den Motor in meiner Dienstkarre vor längerer Zeit. Und meiner Erinnerung nach kam der Turbo gerade mal bei 1500/min so ein bißchen, um dann bei 1900/min bereits voll zu laden. Das ganze aber nur bei voll durchgetretenem Gaspedal und nicht auf Teillast.

4kW ist ja gar nichts für den Motor. Bei dem Luftdurchsatz, den er unvermeidlich hat, hat das Aggregat kaum eine Chance, auf diesem Betriebszustand richtig warm zu werden. Der 1.9 TDI wurde im Leerlauf bei Temperaturen um die 0 wieder kalt. Später sind ja Heizungen gekommen, die den schön niedrigen Verbrauch wieder verschlechtert haben. Ich erinnere mich, mit meinen beiden noch kleinen Kindern abei McDonalds gestanden zu haben und den Motor ausgemacht, damit er nicht auskühlt. Die kalte Luft kühlt ihn stärker, als das Dieselfeuer ihn bei geringer Belastung wärmt.

Es gibt Umbauten von dieser Maschine, die dann bei 1500/min als Hilfsmotor für Segelboote dienen soll. An sich eine gute Idee, ein bewährtes Großserienprodukt zu nehmen, aber die Betreiber waren doch nicht so recht begeistert. Wer kann, greift dann eben doch zu einem Volvo Marine oder ähnlichem.


Abgastemperatur rechnen ist mit Fehlern verbunden. Man kann was rechnen, aber ich denke mal, das Abgas wird bei 4 kW Leistung im Bereich von weniger, als 200 °C liegen - eher 150 °C.

Bei einem halbwegs guten elektrischen Wirkungsgrad komme ich bei der Drehmomentberechnung in diesem Lastzustand auf ein Achtel des max. Drehmomentes. Ich sag mal flap: das ist gar nix. Das ist etwas mehr, als Klimaanlage und Servolenkung zusammen.


Also wenn überhaupt, Turbolader weglassen, wenn doch , KEINEN Ladeluftkühler verwenden.

Am besten einen kleineren Motor verwenden. Die Hälfte würde schon mehr als ausreichen. Du prodizierst mit dem Ding jede Menge Abwärme, die nicht gut weiter verwendbar ist. Vermutlich reicht es nicht mal zum Duschen.


Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]