Ganz ehrlich: ich weiß es nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Juni 2022 15:31:35:

Als Antwort auf: Argon ist doch so inert... geschrieben von Joachim S am 03. Juni 2022 12:16:02:

mit der Brennstoffzellen-Technik habe ich mich noch nicht befaßt. Das Produkt muß aber 99.999 % Reinheit haben. So ist die Vorgabe, die habe ich nicht überprüfen können - bisher nicht.

Den Investoren habe ich schon klar gemacht, dass der Aufwand für das letzte bißchen Reinheit enorm ist und potentiell ansteigt. Es werden auch Anwendungen gesucht, die mit weniger reinem Zeugs auskommen. Womöglich wird später mal in einer Anlage verschieden stark gereinigtes Endprodukt rauskommen, ähnlich wie in der Raffinierie.

Im Sommer geht erstmal die Versuchsanlage in Betrieb, die noch keine Reinigungsstufe hat, sondern die produzierten Stoffe einfach in einen Entsorgungsofen schickt. Dann muß erstmal bewiesen werden, dass die Chemie in dem Verfahren überhaupt funktioniert und wie hoch die Ausbeute ist. Das Verfahren gibt es noch nicht und bei neuen Dingen gibt es ja immer Überraschungen - und wenn es nur die Überraschung ist, dass alles klappt ;). Da dort Reste verbrannt werden, erwarte ich eine Menge "Beifang", der uns dann zu schaffen macht.

Egal, ich werds ja sehen und wenn die ganze Geschichte platzt, habe ich eben ein Jahr davon gut gelebt und - wie schon gesagt - bin nicht dümmer geworden davon. Dann muß ich halt weiter sehen.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]