Entspricht nicht unseren Erfahrungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. Juni 2022 22:32:30:

Als Antwort auf: Nachgelesen: Das war kein Altöl in den DDR-Pfandflaschen, schlimmer! geschrieben von Frank S. am 02. Juni 2022 19:44:42:

Moin,

wir hatten kurz nach der Wende zwei Trabbis. Wir, das sind mein Bruder und sein Freund, ich war mehr Zaungast, habe aber auch einen Motor mit zerlegt und inspiziert. Ich durfte nachher auch einen alten Motor für meine Versuche verwenden. Die Nadellager mochten ja halten, aber die Kolben wollten ohne ausreichend Öl nicht lange im Zylinder auf und ab gehen. Mag sein, dass man von offizieller Seite schrieb, es reiche 1:100, aber die Autos, die im Osten noch lange Zeit nach der Wende gefahren wurden, bekamen alle mehr Öl. Die Fahne hat es allein schon gezeigt, aber ich habe mich auch mit Besitzern unterhalten, die das bestätigt haben.

Bei meinem Versuchsmotor sind übrigens die Kurbellager zuerst verreckt. Ich habe den Kurbeltrieb von einigen Jahren schon entsorgt. Aus der Errinnerung waren die Pleuellager tatsächlich noch gut. Die Kurbelwelle hat wohl die Drehmomentsteigerung nicht verkraftet, die mit einer deutlich höhren Kolbenlast einherging.

Die empfindliche Kurbelwelle finde ich im wiki aber wieder.

Wie immer es auch war, die DDR-Bürger kannten ihr Auto und da (fast) alle das gleiche hatten, wußte halt auch jeder und jede Bescheid. Mag sein, dass es mit Superölen besser geht. Ich kannte nur die drei Motoren. Die Autos selbst existieren schon lange nicht mehr. Es hat die Besitzer nach kurzer Euphorie einfach zu doll genervt, was da alles dran war.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]