Nachgelesen: Das war kein Altöl in den DDR-Pfandflaschen, schlimmer!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 02. Juni 2022 19:44:42:

Als Antwort auf: 1:25 und 'n Schluck extra ergibt natürlich ekliges Abgas geschrieben von Frank S. am 31. Mai 2022 18:54:26:

Moin,

hier ein Text von Ralf Langer, Trabiteile.de:

Mischungsverhältnis 1:100 im Trabant P601
In anderen Foren, von Bekannten und Verwanden, vom jahrzehntelangem Trabant Werkstattmeister oder auch von alten Werksmitarbeiten bekommt man immer wieder empfohlen, möglichst viel Motorenöl ins Benzin zu schütten. Die Tipps reichen von 1:25 mit „Extra-Schwapp“ bis 1:33. Diese Empfehlungen sind allenfalls gut gemeint. Mit dem Stand der Technik und dem was gut für deinen Trabantmotor ist, hat das nichts gemeinsam!

Seit 1974, mit der Einführung der nadelgelagerten Kolbenbolzen, betrug die Werksangabe 1:50. Ein Teil Öl sind mit 50 Teilen Benzin zu mischen.

Was hat sich nun seit dem verändert, dass wir weniger Öl beimischen können und sollen?

...

https://trabiteile.de/Mischungsverhaeltnis-1100-im-Trabant-P601

Weiter unten ist die Rede von "Braunkohlenschwefelteer, aus dem zuletzt das Zweitaktöl herausgefiltert wurde."
"Dem Grundöl wurde bereits beim Hersteller, im Hydrierwerk Zeitz, die sogenannte Vormischkomponente von etwa 15 Volumenprozent beigegeben, um die Selbstmischungsfähigkeit mit dem Kraftstoff zu sichern. Diese Komponente bestand aus minderwertigen Kohlenwasserstoffen, die in erster Linie für das Klingelverhalten und den stechenden Geruch der damit betriebenen Motoren verantwortlich waren. Gegen alle Einsprüche der Enwicklungsingenieure im Fahrzeugbau, denen die wahre Zusammensetzung des Öls immer verborgen blieb, waren die Hydrierwerke nicht bereit, auf diese Vormischkomponente und damit auf die so günstige Möglichkeit gewinnbringender Verwertung von Abfallprodukten zu verzichten.


Und mit dem Zeug war 1:50 für Trabis mit Nadelpleuellagern freigegeben ... Der Autor emfiehlt dann auch 1:100 bei "echtem" 2T-Öl. Trotzdem wird in den einschlägigen Foren über 1:25 oder 1:33 diskutiert.

Ach so, ein paar km sind immer drin mit Benzin ohne Öl, nach dem was man so liest. Schließlich wird der Motor mit dem Ölfilm geschmiert und nicht adhoc mit dem Ansauggemisch.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]