Apropos Gasflasche umfüllen,Thermodramatik...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. Juni 2022 16:33:00:

Hi Zusammen,

nur so interessehalber... Es geht um Argon.

Ich habe da einen Schlauch, damit verbinde ich meine leere 10-Liter-Schutzgasflasche mit einer vollen größeren. Chef hat gesagt, darf ich mir was klauen ;-)

Wie schon gesagt, die Quellflasche wird kalt, meine Flasche wird warm. Das kostet mich natürlich etwas Ausbeute... Am Ende hab ich nur gute 100 bar in meiner Buddel, wo doch die Quellflasche 200 hatte, und größer ist.

Solange warten, bis sich die Temperaturen ausgeglichen haben, will ich ja auch nicht.

Kann ich mit den Ventilen irgendwie geschickt spielen, um den Effekt zu minimieren? Was passiert, wenn ich das Quellventil voll aufdrehe, das Zielventil nur etwas? Oder umgekehrt? Oder alles egal?

Gruss Jo

PS, nicht, dass das jetzt wirklich wichtig wäre, es interessiert mich halt nur...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]