Re: hydraulik/ölmotor leckölleitung, spätabendliche Erkenntnis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Mai 2022 00:17:42:

Als Antwort auf: Re: hydraulik/ölmotor leckölleitung geschrieben von Johannes D am 30. Mai 2022 18:47:05:

Moin,

ich bin sicher, dass er den Rücklauf nicht für eine Leckölleitung hält.

Es gibt Hydraulikmotoren mit drei Anschlüssen: Vorlauf, Rücklauf, Lecköl. Wenn ich mich recht erinnere, gab oder gibt es sogar eine Art, wo das interne Sicherheitsüberströmventil nicht in den Rücklauf, sondern in diese Leitung gelegt ist.

Das wird dann gemacht, wenn der Rücklauf aus irgendeinem Grund nicht drucklos in den Hydraulikvorratstank abgeleitet werden kann. Ohne dass ich die Details kenne, denke ich mal, dass bei einem normalen Schlepperbetrieb es ausreicht, die Leckölleitung mit dem Rücklauf zu verbinden.

In Fällen, wo mit Gegendruck zu rechnen ist - warum auch immer - ist es gut, wenn man die Leckölleitung drucklos irgendwo hin führen kann. Das muß nicht zwingend immer der Vorratstank sein. Es gibt auch Fälle, wo der unter Druck steht.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es ist jetzt 15 Jahre her, dass ich eine Konstruktion gemacht habe, die durch Hydraulikmotoren angetrieben wurde.

Hier ein Ausschnitt aus der Dokumentation. Für den Gegendruck der Leckölabführung wird sogar ein max. Druck von 1 bar genannt.

Hydraulikmotor

Im Text der Dokumentation steht woanders noch, dass die Leckströme erforderlich sind zur Schmierung des Aggregats.

Dabei ist mir der Grund auch wieder eingefallen. Die Hydraulikmotoren werden auch für Vorwärts- und Rückwärtslauf eingesetzt und dann würde beim Umsteuern die Leckölleitung mit dem vollen Druck beaufschlagt werden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]