Das mit dem Farbe absetzen war einmal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Mai 2022 17:29:25:

Als Antwort auf: Re: Test auf Dieselanteil oben im "Kanister" geschrieben von Joachim S am 29. Mai 2022 20:29:22:

Moin,

die rote Farbe früher im Heizöl fror mit den Parrafinkristallen aus, wenn man das Heizöl auf -40°C abkühlte. Die Story habe ich ja schon zum Besten gegeben. Da dem Versulzen des Diesels heute anders begegnet wird und auch der Farbstoff geändert wurde, passiert da nichts mehr. Die anderen bunten Farben, die die verschiedenen Firmen glauben, ihren Treibstoffen beimischen zu müssen, setzen sich auch nicht ab.

Wenn man Diesel/Benzin im Freien stehen läßt und damit wieder Diesel erzeugen will, muß man aufpassen, dass die Zündwilligkeit erhalten bleibt.

Aber da wir gerade mal beim Fachsimpeln sind: man kann auch den Sprit in eine Doktorspritze füllen und diese dann entlüften, bis noch die Hälfte drin ist.

Dann vorne zuhalten und kräftig ziehen. Der Unterschied von Diesel zu Benzin ist beträchtlich. Benzin "kocht" sofort in der Spritze, während man bei Diesel schon etwas fester ziehen muß.


Es gibt auch noch andere Methoden: Sprit in den Tank füllen und stehen lassen. Dann den Tank öffnen und eine Feuerquelle dranhalten. Tut sich nix, dann ist Diesel drin. Brennt außen am Tankdeckel eine Flamme, ist es Benzin.

Und fliegt einem das alles um die Ohren, hat es sich um ein Diesel/Benzin-Gemisch gehandelt - was allerdings mangels Behältnis nicht mehr zu Antriebszwecken geeignet ist. (Don´t try this at home!)

Über die Dichte kann man auch auf den Mischungsgrad schließen, dazu braucht man entweder eine genau Volumenmessung und eine ebenfalls genaue Waage oder man macht eine Vergleichsmessung mit einer simplen Balkenwaage und einem bekannten Produkt.


Also es gibt viele Möglichkeiten, aber bis man die alle ausprobiert hat, ist der Sprit schon so verdunstet.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]