Aber ja


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Mai 2022 15:53:01:

Als Antwort auf: Stehen Zentrifugen in Raffinerien? (ohne Text) geschrieben von Frank S. am 26. Mai 2022 22:38:31:

Moin,

die Labors sind normalerweise mit allem ausgerüstet, was es heute so gibt. Die Kosten für Geräte und Anlagen sind bei den enormen Durchsatzleistungen von Raffinierien weniger bedeutsam, als die Betriebskosten, allen voran, die Energiekosten.

Zentrifugiert werden aber die Schweröle mit Feststoffanteil, um für die Brennstoffe ganz ganz unten in der Hierarchie ein paar Daten zu ermitteln.

Versuche, die Bestandteile von Rohöl auf anderen Wegen zu trennen, als durch thermische Destillation, sind schon seit dem 19. Jahrhundert gemacht worden und haben zu ganz interessanten Verfahren geführt.

Huebi hat die Brownsche Molekularbewegung erwähnt, die verhindert, dass Stoffe sich entmischen. Es gibt aber noch weitere Kräfte, nämlich die Lösungskräfte, die bei solchen Gemischen eine noch größere Rolle spielen. Also wenn z.B. Heptan an Oktan schnuppert und umgekehrt, wollen sich die Stoffe so verteilen, dass die Lösungsenergie ein Minimum annimmt. Stoffe, die sich in anderen lösen, bauen dabei die Lösungsenergie ab. Bei bestimmten Mischungen ist das so viel, dass die Mischung deutlich wärmer wird. Bei den Alkanen ist das nicht er Fall, aber die gleichmäßige Verteilung, die geht immer von selbst, angetrieben durch die erwähnte Brownsche Molekularbewegung, aber im Gleichgewicht gehalten durch Lösungskräfte.


Molekulare Kräfte übersteigen unserer normalen Vorstellungen von Materialspannungen um ein Vielfaches. So wird z.B. ein Schmierstoff nicht von Gleitlagern "zerrieben" und so gealtert, sondern der Alterungsprozeß läuft chemisch und in Extremfällen auch thermisch. Er bezieht sich auch in fast allen Fällen hauptsächlich auf die Additive, die viel empfindlicher sind, als die Olefine des Grundöls. Mechanisch kriegt man selbst ein längeres Molekül nicht kaputt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]