Metrisch soll es bleiben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. Mai 2022 21:47:55:

Als Antwort auf: zoll mm geschrieben von alfred am 29. Mai 2022 15:52:13:

Servus Alfred,

metrisch wäre kein Problem, da kenne ich mich noch aus.
War vor einiger Zeit beim Hydraulikyogi und hätte ein paar Adapter gebraucht.
Als ich dem was von metrisch erzählte, guckt der mich an, wie 'ne Kuh, wenn 's blitzt und meint metrisch macht heute keiner mehr, des is' alles in Zoll.
Auf die Frage, seit wann, sagt der, dass das schon ewig so sei. Ist aber Quatsch, denn der hat den Laden von seinem Vater übernommen, und als sein alter Herr das noch gemacht hat, war Zoll nur bei Japanern und Amis gebräuchlich.
Ich frage mich, warum alle Welt den Zollkram verwenden muss. Da hat doch irgendeiner Geschäft generiert. Der metrische Kram war nachvollziehbar und systematisch ableitbar. Bei der Zollnorm, wenn man hier überhaupt von Norm sprechen kann, erschließt sich mir das noch nicht.
Hauptsache mal was anderes und der Kunde zahlt sich tot an Adaptern und der Umstellung auf das neue System.

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir diese Tabelle:

https://www.hytec-hydraulik.de/technik/gewindetabelle.html?gclid=EAIaIQobChMIpfK92LmF-AIVRuN3Ch1TrwqWEAAYASAAEgJ26fD_BwE

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]