Nichts machen ist da aber das verkehrteste.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 26. Mai 2022 11:14:20:

Als Antwort auf: Wie du es machst, du machst es verkehrt... geschrieben von Joachim S am 26. Mai 2022 08:56:55:

Moin Jo,

Du kannst aber die Latte versuchen hoch zu legen. Solange es einfacher ist mit automatisierten Abfragen kostenlos an deine Daten zu kommen macht man das, erst wenn das nicht mehr geht wird man initiativ - und fragt z. B. bei den Behörden nach. Das ist aber schon Aufwand, noch aufwändiger wird's z. B. wenn man irgendwo einbrechen muß um an die Daten zu kommen. Das hinterläßt meißt auch Spuren, an denen man erkennen kann, daß etwas in falschen Händen ist. Wenn z. B. das Finanzamt deine Daten weiterverkauft merkst du das erst, wenn von anderer Stelle Daten auf dich zurück kommen, die eigentlich nur das Finanzamt hat und haben darf. Nur dann ist's zu spät.

Die Daten sind - auch dank mangelndem Bewußtseins in der Bevölkerung was man tun kann und sollte - inzwischen so allumfänglich verfügbar, das Algorithmen besser über dich bescheid wissen als du selbst - man muß sie nur passend verknüpfen. Das wird aber immer mehr automatisiert getan, ohne, daß wir davon etwas mitkriegen. Warum findet Google mit den selben Suchbegriffen bei meinem Bruder andere Dinge als bei mir? Und auch die Dinge, die Google findet, mit anderer Gewichtung? Interessanter wird's da schon wenn z. B. bei der Krankenkasse mir Tarife gar nicht angeboten werden weil nen Algorithmus vor Krankheiten warnt oder ich Jobs nicht kriege weil irgend nen Algorithmus vor irgendwas warnt oder irgendwas kompromittierendes mit mir verknüpft. Sowas ist bereits auch hier in Deutschland gang und gäbe, chinesische Verhältnisse sind da nicht allzu weit entfernt.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]