Wo Daten gesammelt werden...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 26. Mai 2022 10:44:34:

Als Antwort auf: Genau das ist der Punkt geschrieben von waldi am 26. Mai 2022 08:55:48:

... werden sie ausgewertet und anschließend auch missbraucht.
Das ist einfach so und wird sich nie ändern.

Wir haben alle, ohne Ausnahme, was zu verbergen.
Und das nennt sich Privatsphäre.
Ohne die kann unsere Demokratie nicht existieren, denn dann ist keine freie Diskussion mehr möglich.

Bei der kommerziellen Datensammlung ist das Ziel, mit Dir maximalen Umsatz bei geringstem Risiko zu erzielen. Dabei wird Dir genau soviel Kredit eingeräumt, dass Du ihn gerade noch zurückzahlen kannst und kein Geld mehr für die Konkurrenz übrig hast.
Um das Risiko möglichst genau einschätzen zu können, müssen einfach möglichst viele Daten von Dir gesammelt und statistisch ausgewertet werden.

Ein einfaches Beispiel: Payback
Bei Payback wird jeder Einkauf mit detaillierter Liste der einzelnen Positionen, sowie Zeit, Ort und Zahlungsart erfasst. Auf den ersten Blick erscheint das ja unverfänglich. Schon im Tante Emma Laden hat es Dich ja schon gefreut wenn Dein Lieblingswhiskey plötzlich nicht mehr bestellt werden musste, sondern einfach im Regal stand. Das ist die Datenauswertung, um den Umsatz mit Dir zu maximieren. Für die Risikominimierung wurde dann der Dorftratsch ausgewertet.
Payback weiß nun aber auch was Du noch in anderen Geschäften eingekauft hast, und das nicht nur von Dir, sondern auch von Millionen anderen Personen.
Und jetzt wird es richtig interessant. Wenn ich nun einen kleinen Teil der Personen (gegen Geld) sehr intensiv durchleuchte, kann ich mit relativ einfachen statistischen Methoden Rückschlüsse auf die anderen Payback-Teilnehmer ziehen. Und es ist erstaunlich, für Unbedarfte unglaublich, was da so alles bei rauskommt.

Payback weiß:
Deinen ungefähren Beruf,
Deinen Beziehungsstatus, also glücklich zusammen, getrennt aber noch zusammen lebend, alleine wohnen, verheiratet oder ledig, geschieden, verwitwet, mit Freundin oder nicht und wo die wohnt.
Wenn eine Frau schwanger wird, weiß Payback das durch das geänderte Einkaufsverhalten noch bevor die Regel ausbleibt.
Plötzliche Arbeitslosigkeit wird, wie auch eine Beförderung im Job oder wechsel desselben, auch direkt erkannt.
Deine sexuellen Präferenzen sind natürlich auch detailliert bekannt.

Nur aus den profanen Einkaufszetteln lassen also schon sehr gute Persönlichkeitsprofile erstellen.
Und das war jetzt nur Payback, Facebook weiß über Dich Dinge, die Du selbst nicht mal weißt.

"Kann ja gar nicht sein!" höre ich dann regelmäßig. Dann beschwere Dich aber auch nicht wenn Deine Bank Dir plötzlich den Dispokredit kündigt und Du online genauso plötzlich nur noch gegen Vorkasse einkaufen kannst, obwohl die Kohle gerade ein bisschen klemmt.


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]