Wie du es machst, du machst es verkehrt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 26. Mai 2022 08:56:55:

Als Antwort auf: Amsterdam geschrieben von Henzo am 25. Mai 2022 18:22:42:

...

Moin Henzo,

wenn es so kommt, dass ein unterdrückerische Regime dich regiert, dann machst du dich gerade dadurch verdächtig, dass du nicht genug Daten hergegeben hast...

Wie, nicht bei Facebook? Wieso schreibt er nicht auf Insta, wo er im Urlaub war? Da ist was faul, den bestellen wir erstmal zum Verhör...

Soweit sind wir noch nicht. In China ist aber schon Tatsache, dass Leute im Gefängnis gelandet sind, weil ein Algorithmus Daten verknüpft und korreliert hat. Dreimal zur gleichen Zeit im selben Restaurant wie Staatsfeind XY gegessen? Kann noch Zufall sein, aber am nächsten Tag waren beide im Restaurant gegebenüber?

Das Problem, man kann sich praktisch nicht dagegen wehren. Du musst die Daten nichtmal freiwillig rausrücken, die arbeiten auch mit Gesichtserkennung etc...

Wir leben in interessanten Zeiten. Und ich vermute, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Gegen die Verfügbarkeit der Daten ist kaum ein Kraut gewachsen, entscheidend ist, eine Regierung zu haben, die keinen Scheiß damit machen will...

Die Folgen der Digitalisierung sind unabsehbar, wenn wir ein paar Jahrzehnte weiter denken. Viele kluge Leute denken drüber nach, aber wie sich das weiter entwickelt, weiß niemand. Wird es das Implantat im Hirn geben, das uns zu Übermenschen macht? Oder verzichtet die Evolution in Zukunft komplett auf organische Grundlagen, und macht auf Siliziumbasis weiter?

Dann wäre die Frage, wie die neuen Intelligenzen (oder die eine Superintelligenz) mit biologischem Leben umgeht. Ob sie uns noch braucht, weil sie sich selbst zu schade ist, Chips herzustellen? Hoffentlich geht sie dann "humaner" mit uns um, als wir mit unserem Nutzvieh...

Wahrscheinlich braucht sie uns irgendwann garnicht mehr. Dann wird es noch spannender...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]