"Turbine im Wasser, was soll ich jetzt machen?"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Mai 2022 09:33:51:

Als Antwort auf: Reicht eine normale Wasserwaage nicht? geschrieben von waldi am 23. Mai 2022 08:16:43:

issn alter Siemens/MTU-Witz. In den 60er Jahren hat angeblich ein junger Ingenieur in Spanien das Entladen einer Kraftwerksturbine von Schiff an Land überwacht. Durch irgendwelche Fehler ist denen das Ding ins Hafenbecken geplumpst und der Mann hat nach Hause in Deutschland telegrafiert. "turbine im wasser stop was soll ich machen stop"

Die Antwort kam: "sehr gut gemacht!" Man nahm an, die Maschine sei bereits installiert und fertig ausgerichtet.


******

Aber nochmal ernsthaft: meine Drehbank steht longitudinal nicht waagerecht. Die Rechte Seite ist minimal höher, zu erkennen auf der Wasserwaage und in ganz seltenen Fällen (wenn Wernerchen mal wieder irgendwas damit zaubern will) auch wichtig zu berücksichtigen. Aber die Wasserwaage mal am Bettanfang und am Ende drauflegen und schauen, ob sie gleich anzeigt, lohnt sich freilich schon. Die Verwindungssteifigkeit ist nicht so hoch, dass die Maschine dann erkennbar auf drei Beinen tänzelt. Sie verdreht sich einfach und steht - jedenfalls, wenn es sich nur um kleine Winkelabweichungen handelt.

In den Firmen wird das Bett ganz genau ausgerichtet, damit es eben so ist. Basta!

Wenn dann schwierige Dinge ohne Rohmaß ins Futter gespannt werden sollen und über die Länge halbwegs gleich sein sollen, kann man da mal schnell die Wasserwaage drauf legen und fertig. Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber so ists halt bequem. Ich habe schon gesehen, wie Drehbänken als Teilkopf benutzt wurden. Werkstück im Futter so lange drehen, bis die Wasserwaage stimmt, dann den Antrieb von Hand genau abgezählt durch drehen, dann mit dem Werkzeughalter von der Seite her eine radiale Bohrung anbringen, dann wieder einen "Zahn" weiter drehen. . . . Not macht halt erfinderisch. Geht bei mir leider nicht, weil ich stufenlose verstellbare Riemenübertragung habe und an das Vorgelege nicht richtig dran komme.

Für solche Aktionen ist eine gute Ausrichtung hilfreich, muß aber auch nicht unbedingt sein. Sie ist halt der krönende Abschluß der Installation und dokumentiert noch mal, dass sauber gearbeitet wurde.


Waldemar, meine Neugier steigt !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]