Oh Uli,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Mai 2022 12:22:01:

Als Antwort auf: Re: Eimer Farbe drüber schütten geschrieben von Uli S. am 22. Mai 2022 09:16:00:

Du erweiterst gerade mal wieder meinen Horizont - und ich dachte, ich wüßte schon alles, was es zu wissen gibt . . . . ;)

Danke für die Aufklärung. An die Temperaturwechsel beim Lagern habe ich gar nicht gedacht, aber issja logisch: wenn noch Spannungen im Material sind an der Fließgrenze, dann reichen ein paar Grad Unterschied schon, dass es fließt. Von Zementit habe ich zwar schon mal gehört, aber Werkstoffkunde war jetzt nicht so mein Leib- und Magenfach.

Die Gußteile, die in der eigenen Gießerei an dem zweiten Standort gegossen wurden, waren sehr häufig nicht "richtig in Form". Da gab es dann auch mal Teile, die nicht so dick waren, wie gedacht. Und diese dann noch sauber zu planen, führte tatsächlich zu stumpfen Werkzeugen. Wir sollten dann abbrechen und zum Meister gehen. Der hat dann entschieden, ob 1. das Teil in den Schrott kam zur Wiedereinschmelzung 2. die Bearbeitung fortgesetzt wurde und Lücken durch unseren Paul-Heinrich kaschiert wurden, oder 3. das Fertigungsmaß um 5mm unterschritten wurde mit Hinweis an die Montage, den Rest auch entsprechend anzupassen.

Wir haben immer gesungen "Mamor, Stein und Eisen bricht, nur der Guß von Kramer nicht!" Wenn jemand nach der Materialqualität gefragt hat, haben wir gesagt "das ist GG00."


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]