Re: Das verstehe ich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2022 22:18:05:

Als Antwort auf: Das verstehe ich nicht geschrieben von waldi am 21. Mai 2022 21:01:02:

Hi Waldi,

man muss da wohl unterscheiden zwischen Batteriezündung und "Schwungmagnet"-Konzept.

Wenn der Saft aus der Batterie kommt, hast du völlig recht. Da kann man prima tricksen, der Geber steht auf sehr früh, die Drehzahl wird erkannt, und das Signal wird für niedrige Drehzahen verzögert.

Oder man baut gleich nen Mikrocontroller und hat was mit Kennfeld.

Aber man braucht ne volle Batterie, um die Karre zu starten.

Das andere Konzept hat ne Spule, an der im richtigen Moment ein Magnet des Polrads vorbei kommt. Das läuft auch ohne Batterie, aber man hat nur ein schmales Fenster, wo genug Strom induziert wird. Da kann man nicht (so) frei verstellen.

Die Vape gehört zur letzteren Variante. Der Vorteil, keine Batterie zu brauchen, ist bei so einem vielleicht nur selten gefahrenen Mopped aber auch nicht zu verachten.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]